Calixto Bieito inszeniert "Cabaret" am Schauspiel Stuttgart

Produktionsmotiv Schauspiel Stuttgart

 

Calixto Bieito inszeniert Cabaret am Schauspiel Stuttgart – die Premiere ist am 18. März. Die Bühne ist entworfen von Calixto Bieito und Helen Stichlmeir, die Kostüme von Paula Klein. Marcos Padotzke übernimmt die musikalische Leitung.

Cabaret basiert auf den autobiografischen Erzählungen des britisch-amerikanischen Schriftstellers Christopher Isherwood (1904–1986). Angezogen von dem Ruf und der sexuellen Freizügigkeit der Stadt Berlin, war Isherwood nach einem abgebrochenen Medizinstudium 1929 nach Deutschland gekommen, um einen großen Berlin-Roman zu schreiben. Seine Erlebnisse aus dieser Zeit veröffentlichte er in dem Buch Good bye to Berlin (1939). 1933 emigrierte er nach Kalifornien, wo er als Drehbuchautor arbeitete. In den 1950er Jahren wurde er zu einer Ikone der Schwulen- und Lesbenbewegung, weil er sich als einer der ersten prominenten Autor:innen zu seiner Homosexualität bekannte.

28.02.2023

Stücke zu dieser Nachricht:
Cabaret / Fassung Chris Walker

Autoren zu dieser Nachricht:
Kander, John
Ebb, Fred