Heidelberger Stückemarkt: Publikumspreis für "Einfache Leute"

© Alina Reisenthel

 

Wir gratulieren Anna Gschnitzer, die mit Einfache Leute den Publikumspreis des Heidelberger Stückemarkts gewonnen hat. Die Uraufführung des Stücks, das sich mit der Macht der sozialen Herkunft auseinandersetzt, ist am Staatstheater Mainz geplant (Regie: Alexander Nerlich).

"Zwar spielt Gschnitzer mit konkreten Figuren, doch wenn man versucht, sie zu greifen, flutschen sie einem im fluiden Wechsel zwischen den Zeitebenen aus den Händen. Sprache bleibt der Hauptfokus in ihrem Werk. (...) Für Regisseur*innen stellt Einfache Leute eine freudige Herausforderung dar: Das 18-zeilige Personenverzeichnis kann auf Vorschlag der Verfasserin auf vier Frauen* aufgeteilt werden, aber jede 'Gruppe unterschiedlicher Menschen, die sich gemeinsam dieser Geschichte nähert', ist ihr recht. (...) Gschnitzer hat ihre Worte genau gewählt und sich und uns somit eine ziemliche präzise Kapsel gebaut. Der Text perlt in pedantischer Musikalität dahin und könnte auch etwaigen Theaterkomponist*innen als Vorlage dienen."
Martin Thomas Pesl, Heidelberger Stückemarkt
(hier geht es zum ganzen Stückporträt)

10.05.2021

Stücke zu dieser Nachricht:
Einfache Leute

Autoren zu dieser Nachricht:
Gschnitzer, Anna