Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse

Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben


"Vater" von Florian Zeller gewinnt zwei Oscars

 

Florian Zellers Film Vater nach seinem gleichnamigen Theaterstück wurde mit zwei Academy Awards of Merit ausgezeichnet. Die Verfilmung, bei der Florian Zeller selbst Regie führte, war vorher für sechs Auszeichnungen nominiert worden. Bei der Preisverleihung am 25. April wurde das Drehbuch (von Florian Zeller und Christopher Hampton) als Bestes adaptiertes Drehbuch und Anthony Hopkins als Bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.

Der Film wurde Anfang April außerdem mit zwei BAFTAS (den British Academy Film Awards) in den Kategorien "Bestes adaptiertes Drehbuch" und "Bester Hauptdarsteller" ausgezeichnet.

Florian Zellers Verfilmung seines international erfolgreichen Theaterstücks hatte beim Sundance Film Festival Premiere und wird 2021 auch international in die Kinos kommen.

26.04.2021

Stücke zu dieser Nachricht:
Vater

Autoren zu dieser Nachricht:
Zeller, Florian