ÖEA: "Der Kleine und das Biest" am Landestheater Linz

Buchcover von Der Kleine und das Biest, erschienen bei Klett Kinderbuch

 

In einer Fassung von Margit Mezgolich gelangt Der Kleine und das Biest am 2. Dezember zur österreichischen Erstaufführung am Landestheater Linz. Das Kinderbuch von Marcus Sauermann und Uwe Heidschötter berührt auf liebevolle, humorvolle Art ein gar nicht so seltenes Phänomen: Eltern, die nach einer Trennung tieftraurig, deprimiert und wenig ansprechbar sind, und Kinder, die die Eltern an die Hand nehmen.

Wenn dein Vater ausgezogen ist und deine Mutter sich in ein Biest verwandelt, ist vieles anders. Das weiß der Kleine zu berichten. Er muss sich um seinen liebenswerten Trauerkloß von Mutter kümmern. Damit sie nicht zu traurig ist. Und um sich selber muss er sich auch kümmern. Weil das Biest so viel vergisst. Es kann aber auch sehr nett sein mit so einem Biest. Es verbietet nicht dauernd etwas. Man bekommt mehr Süßigkeiten. Und nachts kommt es zu einem ins Bett. Das ist gemütlich – meistens. Doch wie lange dauert eigentlich so eine Verbiesterung?

27.11.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Der Kleine und das Biest

Autoren zu dieser Nachricht:
Sauermann, Marcus
Heidschötter, Uwe