Neu bei FBE: "Die lebenden Toten oder Monsters of Reality" von Christian Lollike

Foto: Martin Bubandt

 

Eine hungernde, alles verschlingende Zombie-Armee steuert auf Europa zu, sie kommen übers Meer, sie kämpfen sich durch – bereit, alles an sich zu reißen. Die Untoten stört das kalte Wasser nicht, sie lassen sich von nichts aufhalten. Nicht von Seenot, nicht von Meerestieren, herzlosen Menschenschmugglern oder Frontex. Sie versuchen verzweifelt, Europäer zu werden, und sind bereit, alles dafür zu tun. Während der Kampf im Wasser weitergeht, dreht ein europäisches Team einen Vampir-versus-Zombiefilm über die Invasion der EU. Der EU-Kommissar-Vorsitzende-Präsident ist ratlos. Aber vielleicht lässt sich ja wenigstens ein Geschäft herausschlagen: Die Sicherheitsindustrie könnte aus der Angst profitieren – Xenofobia Business!

Christian Lollike hat für sein Stück Die lebenden Toten oder Monsters of Reality Interviews mit den Geflüchteten, den Küstenwächtern, Mitarbeitern vom Roten Kreuz und Politikern geführt. Doch ein Dokudrama ist es nicht geworden, vielmehr versucht er, das Thema aus der realen Welt in eine Horrorfiktion herauszuheben, damit es uns durch Mark und Bein fährt anstatt als kurzes Leid aufzuleuchten, das nicht wirklich berührt. Wie verhalten wir uns gegenüber der Tragödie im Mittelmeer, bei der Tausende von Menschen die Küsten nicht lebend erreichen?

05.08.2015

Stücke zu dieser Nachricht:
Die lebenden Toten oder Monsters of Reality

Autoren zu dieser Nachricht:
Lollike, Christian