Premiere und Rückblick: Mike Kennys Stücke am Moks Bremen und tjg Dresden

Autor Mike Kenny

 

Am 22. November feiert Nachtgeknister am Jungen Theater Bremen Premiere. In der Regie von Theo Fransz wird Mike Kennys Stück über das Unheimliche erzählt, was mit der Dunkelheit kommt, während Mama abends arbeiten geht. Die Gutenachtgeschichte der großen Schwester nimmt für den kleinen François einige angstvolle, böse Umwege, und aus den Erlebnissen des Tages wuchern die Schreckgespenster der Nacht. Das Stück, von Andreas Jandl wunderbar ins Deutsche übertragen, wurde 2012 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet und im selben Jahr am Theater Junge Generation Dresden uraufgeführt.
Dort feierte am 18. Oktober ein weiteres Stück des britischen Erfolgsautors seine deutschsprachige Erstaufführung: Wolkenbilder. Regisseur Nils Zapfe zeigt die "erfrischend straff" erzählte Geschichte um eine Jungenfreundschaft, die auf die Probe gestellt wird, "ehrlich und nachvollziehbar". Liebenswürdig, aber auch herrlich komisch kommen Theo und Beeny, als Puppen von Annemie Twardawa gebaut, daher. Spielerisch und manchmal fast filmisch poetisch sind die Wolkenbilder, die die beiden Jungen in Tagträumen einst verbunden haben - bis ein Gewitter über die Freundschaft zieht. (Dresdner Neueste Nachrichten)

22.10.2014

Stücke zu dieser Nachricht:
Nachtgeknister
Nachtgeknister
Wolkenbilder
Wolkenbilder

Autoren zu dieser Nachricht:
Kenny, Mike