"Ein Herz und eine Seele": Autor Wolfgang Menge gestorben

Heinz Schubert als "Ekel Alfred" © WDR

 

In tiefer Trauer gedenken wir unseres Verlagsautors Wolfgang Menge, der am 17.10.2012 in Berlin im Kreise seiner Familie verstorben ist.

Am 10. April 1924 wurde Wolfgang Menge in Berlin geboren, machte nach dem Krieg sein Abitur und wandte sich schließlich dem Journalismus zu. 1945 ging er für "Die Welt" als Auslandskorrespondent nach Tokio und Hongkong. Menge war der erste deutsche Journalist der mit der Transsibirischen Eisenbahn von Peking nach Moskau reiste. Nach seiner Rückkehr nach Deutschland Ende der 50er Jahre begann Menge, Drehbücher zu schreiben und schrieb sich somit zugleich in die Fernsehgeschichte ein.

Besondere Berühmtheit erlangte Wolfgang Menge durch seine erfolgreiche Serie Ein Herz und eine Seele, in der Ekel Alfred als Haustyrann seine Familie auf Trab hält. Er schrieb zahlreiche Fernsehspiele, die durch ihre realistische, alle Möglichkeiten des Mediums Fernsehen ausnutzende Inszenierung großes Aufsehen erregten. So bewies er beispielsweise mit seinen Drehbüchern zu der Krimiserie "Stahlnetz" (1958-1968) seine Fähigkeit, aktuelle Entwicklungen in spannende Unterhaltungsstoffe umsetzen zu können. Ebenfalls für Aufsehen sorgte Menges Schöpfung des "Zollfanders Kressin", die ursprünglich als eigene Reihe geplant war, dann aber als SWF-Beiträge in die ARD-Serie "Tatort" integriert wurde.

Wolfgang Menge erhielt für seine Arbeiten unter anderem den "Ernst Reuter Preis", den "Adolf Grimme Preis", den "Prix Futura", den "DAG-Preis", den "Prix Italia" und ein "Bambi".

18.10.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Ein Herz und eine Seele

Autoren zu dieser Nachricht:
Menge, Wolfgang