Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte

Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater

Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater

Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater

Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend

Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater

Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen

Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater

Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater

Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater

Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse


Zum Wiederentdecken: "Der tapfere Soldat" von Oscar Straus

 

Ein enormer internationaler Erfolg wurde für Oscar Straus die Operette Der tapfere Soldat, die auf George Bernard Shaws antimilitaristischer, falsches Heldentum und Renommisterei geißelnder Komödie "Arms and the Man" ("Helden") basiert: Der entflohene Soldat Bumerli wird von den beiden Cousinen Nadina und Mascha versteckt. Beide verlieben sich in ihn und verhelfen ihm durch Leihen von Zivilkleidung zur Flucht.

Nach Kriegsende kehrt nicht nur Nadinas Bräutigam Spiridoff zurück, sondern auch Bumerli. Dieser möchte sich bei den beiden Frauen bedanken und die Kleidung zurück geben. Zu turbulenten Verwicklungen kommt es, als sich in der geliehenen Jacke zwei Fotos mit amourösen Widmungen der beiden Cousinen anfinden, die Bumerli gelten und von ihm bislang unentdeckt blieben.

Bekanntester Titel dieser Parodie-Operette ist die Arie "Komm, komm, Held meiner Träume", die auch in englischer Sprache unter dem Titel "My Hero" den Weg ins Repertoire vieler berühmter Sänger fand. Unter dem Titel "The Chocolate Soldier" wurde das Werk überaus erfolgreich in London und am Broadway in New York gespielt. Robert Stolz schrieb in seinen Memoiren: "Obwohl er nicht so ungeheuer populär wie sein 'Walzertraum' wurde, habe ich doch immer den 'Tapferen Soldaten' für Oscars brillantestes und characteristischstes Werk gehalten. Shaws respektloser messerscharfer Witz war genau die Inspiration, deren Oscar bedurfte, um seinen sprühenden, hintergründigen Humor zur Geltung zu bringen."

25.09.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Der tapfere Soldat

Autoren zu dieser Nachricht:
Straus, Oscar