Neu bei FBE: "Venus im Pelz" von David Ives

 

Thomas, ein noch junger und talentierter Autor und Regisseur, sucht verzweifelt nach der passenden Besetzung für Wanda, die weibliche Hauptrolle in seinem neuen Stück. "Venus im Pelz", so der Titel seiner Adaption der gleichnamigem Erotik-Novelle von Leopold von Sacher-Masoch aus dem Jahr 1870.

Am Ende eines Tages voll erfolgloser Vorsprechen schneit eine reichlich gewöhnliche und mindestens ebenso verzweifelte Schauspielerin in Thomas' Probenraum - Wanda Jordan. Trotz des Namens könnte sie mit ihrem Lackleder-Outfit und Straßenjargon nicht unpassender sein für die elegante und kultivierte Figur des Bühnenstücks. Aber Wanda hat ungewöhnlich großes Talent und ihr emotional aufgeladenes Vorsprechen wird zu einem Katz- und Mausspiel, das die Grenzen zwischen Fantasie und Realität, Verführung und Macht immer mehr auflöst.

David Ives, amerikanischer Theater- und Drehbuchautor, der mit seinen Einaktern "All in the Timing" bekannt geworden ist, hat mit Venus im Pelz ein lustvolles und intelligentes Stück geschrieben, in dem es um mehr als die Machtspiele zwischen Mann und Frau geht. Nina Arianda, die Darstellerin der Wanda, wurde für ihre schauspielerische Leistung mit dem Tony Award 2012 ausgezeichnet. Michael Raab hat das Stück ins Deutsche übersetzt.

25.06.2012

Stücke zu dieser Nachricht:
Venus im Pelz

Autoren zu dieser Nachricht:
Ives, David