Zum Wiederentdecken: Mark Charlaps und Jule Stynes Musical "Peter Pan"

Jule Styne schrieb neben der Musik zu Peter Pan u. a. auch die Songs zu Sugar (Manche mögen's heiß), Blondinen bevorzugt und Gypsy.

 

In den vergangenen Jahren durfte das 1954 in der Regie von Broadwaylegende Jerome Robbins uraufgeführte Musical Peter Pan von Mark Charlap und Jule Styne nicht mehr gespielt werden. Nun ist es endlich wieder verfügbar, mit einer komplett restaurierten Partitur, neuen Orchestermaterialien und einem neuen deutschen Klavierauszug.

Das Werk, bereits viermal am Broadway produziert und nach wie vor die international erfolgreichste musiktheatralische Bearbeitung von James Matthew Barries Märchenspiel, enthält zahlreiche musikalische Hits wie "Neverland", "Captain Hooks Walz", "Tender Shephard" oder "I'm flying". Die deutschsprachige Erstaufführung in der Übersetzung von Erika Gesell und Christian Severin fand 1984 am Berliner Theater des Westens statt. Ute Lemper war damals in der Rolle des Peter Pan zu erleben.

21.04.2012

Autoren zu dieser Nachricht:
Charlap, Mark