02.12.2022

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz

Neue Stellas am österreichischen Theaterhimmel

"Ich, Ikarus" am Burgtheater, Wien (c) Karolina Miernik

 

Am 7. Oktober wurden in Wien die Stella-Awards, die Preise für herausragende Leistungen im professionellen Theater für junges Publikum vergeben.

Als herausragendes Kinderstück wurde Ich, Ikarus von Oliver Schmaering in der Inszenierung des Wiener Burgtheaters ausgezeichnet. Das Stück ist ein sprachgewaltiges Plädoyer gegen die Mittelmäßigkeit. "Aus der Mitte heraus in die Extreme. Fliegen, frei sein, untertauchen, lieben, leben (...) Diversität der Sprache, Durchbrechen von Raum und Zeit." (aus der Jurybegründung)

Else (ohne Fräulein) von Thomas Arzt wurde als herausragendes Jugendstück prämiert. Dem Stück "gelingt in außerordentlichem Maße eine packende Dramatisierung von Schnitzlers Novellenstoff" (aus der Jurybegründung). Die Inszenierung des Vorarlberger Landestheaters "nimmt mit, rüttelt auf und bewegt".

Die Jugendjury hat außerdem Mädchen wie die von Evan Placey in der Produktion des Burgtheater-Studios ausgezeichnet und war beeindruckt vom starken Plot des Stückes: "Wie kann ein einziges Bild das Leben eines jungen Mädchens so drastisch verändern?"

Und Raphael Kübler wurde für seine herausragende darstellerische Leistung in der Inszenierung Eine Weihnachtsgeschichte von Philipp Löhle am Tiroler Landestheater geehrt. "In seiner Rolle als Ebenezer Scrooge zeigt er äußerst facettenreich die Wandlung dieser Figur und schafft es sogar, für diesen unsympathischen Charakter beim Publikum Mitgefühl zu erregen."

Die Stellas werden von der Österreich-Sektion der internationalen Kinder- und Jugendtheatervereinigung ASSITEJ verliehen. Die Jury bestand aus Felicitas Biller, Christoph Daigl, Christian Ruck und Yvonne Zahn.

11.10.2022

Stücke zu dieser Nachricht:
Mädchen wie die
Eine Weihnachtsgeschichte
Ich, Ikarus
Else (ohne Fräulein)

Autoren zu dieser Nachricht:
Schmaering, Oliver
Placey, Evan
Löhle, Philipp
Arzt, Thomas