20.09.2024
Theaterstücke | |
Der Hanullmann |
Löschen |
Bestellung abschließen |
Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten.
Goetz, Curt |
1888 in Mainz geboren, zählt Curt Goetz zu den wichtigsten Vertretern der gehobenen deutschen Boulevardkomödie und des brillant geschriebenen Konversationsstücks. Bei der pointierten Ausarbeitung der Dialoge dürften dem Autor seine Erfahrungen als Schauspieler sicherlich ebenso geholfen haben wie bei der Dramaturgie seiner well-made-plays.
Standen am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere Einakter im Mittelpunkt, etablierte er sich ab 1921 auch als Autor abendfüllender Stücke, wobei er sich viele Hauptrollen quasi "auf den Leib" schrieb z. B. Hokuspokus (1927) oder Dr. Med. Hiob Praetorius (1932).
In den 30er Jahren schrieb er vermehrt Drehbücher und produzierte Filme. 1939 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Valerie von Martens in die Vereinigten Staaten. Ab 1945 lebte er in der Schweiz, wo er am 12.
September 1960 starb.
Im Auftrag von Felix Bloch Erben bearbeitete Curt Goetz den bekannten Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Diese Fassung zählt noch heute zu den beliebtesten Bearbeitungen dieses Werkes.
Curt-Goetz-Gesellschaft e. V. (externer Link)
Einakter
2D, 2H
Dialektfassungen:
Ergoetzli´sch´es - Drei Einakter von Curt Goetz
Hessische Bearbeitung
von Wolfgang Kaus
2D, 2H
("Lohengrin", "Minna Magdalena", "Die Kommode")
Bei Professors herrscht große Aufregung: Dienstmädchen Minna ist in anderen Umständen, dauernd fällt sie in Ohnmacht, und zudem haben die Herrschaften die unangenehme Pflicht, dem tumben Vater der Gefallenen, Martin Sack, das Unheil mitzuteilen. Doch statt sich auf den Kasus zu konzentrieren, verzetteln die beiden sich in kleinen Streitigkeiten, beispielsweise die Konsistenz des Frühstückseis betreffend. Als der Landmann endlich in die Welt der Akademiker einfällt, ist das Chaos perfekt, zumal sich, nach einem wahren Familiendrama, die Schwangerschaft als Bleichsucht entpuppt. Zu guter Letzt hält der zerstreute Professor ein aufrüttelndes Plädoyer ans Publikum.
In Minna Magdalena stellt der junge Curt Goetz erneut sein Talent unter Beweis, skurrile Typen liebevoll zu zeichnen und Milieu und Situationen bis ins Groteske aufzuzeigen, ohne die Menschen zu denunzieren. Und Martin Sack, zweifellos ein ironisches Zitat der Hauptmannschen Arbeiterfiguren, sorgt für wirklich brüllkomische Momente ...
Dieses Stück ist Teil von:
Nachtbeleuchtung
Fünf Grotesken
2D, 4H