Aktuelle Nachrichten

Neu: Charivari 2025/26
Unser neues Verlagsprogramm für die Spielzeit 2025/26 können Sie ab sofort...

UA: Der gestiefelte Kater von Sergej Gößner in Neuss
Am 2.11. wird Der gestiefelte Kater von Sergej Gößner am Rheinischen...

UA: "Fucking fucking schön" von Eva Rottmann am Volkstheater Rostock
Am 31.10. wird Eva Rottmanns Roman Fucking fucking schön, erschienen bei...

UA: "Wir Perser" von Ivana Sokola am Deutschen Theater Göttingen
Am 25.10. ist die Uraufführung von Wir Perser von Ivana Sokola am Deutschen...

UA: "Spiel des Schwebens" von Anja Hilling am Schauspiel Frankfurt
Am 10.10. war die Uraufführung von Anja Hillings Spiel des Schwebens am...

UA: "Das Jahr ohne Sommer" von Anna Gschnitzer am Stadttheater Ingolstadt
Das Jahr ohne Sommer von Anna Gschnitzer wird am 11.10. am Stadttheater...

UA: "herzkopfüber" von Simone Saftig am Stadttheater Gießen
Am 11.10. wird herzkopfüber von Simone Saftig am Stadttheater Gießen...

"Vermisst" am Theater für Niedersachsen
Das Musical Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie? von Paul Graham...

DSE: "Silent Sky" von Lauren Gunderson am Theater Pforzheim
Am 9.10. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Silent Sky von Lauren...

DSE: "The Boys are kissing" am Wiener Volkstheater
Am 25. September war die deutschsprachige Erstaufführung von Zak Zarafshans...

UA: "Und dann noch..." am Theater Münster
Am 2.10. wird Lucia Zamolos Und dann noch ... Wie Stress weniger stresst –...

UA: "ich sehe was / was du nicht siehst" von Sergej Gößner
Am 28. September wurde ich sehe was / was du nicht siehst von Sergej Gößner...

Simone Saftig und Marcus Peter Tesch bei den ATT Ateliers
Simone Saftig und Marcus Peter Tesch sind Teilnehmer:innen der Ateliers des...

SEA: "Die Legende von Sleepy Hollow" von Philipp Löhle
Am 27.9. ist die schweizerische Erstaufführung von Philipp Löhles Die Legende...

UA: "Das Lexikon für alles Mögliche" von Milan Gather am Staatstheater Mainz
Am 26.9. wird Das Lexikon für alles Mögliche von Milan Gather am...

DSE: "Der Videobeweis" von Sébastien Thiéry in Hamburg
Am 26.9. ist die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Thiérys Der...

UA: "Stück aus Holz" von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel
Am 20.9. wird Stück aus Holz von Felicia Zeller am Staatstheater Kassel in...

Nominiert für den Deutschen Musical Theater Preis 2025
Wir freuen uns sehr über die Nominierungen für den Deutschen Musical Theater...

Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025
Nominiert für den Österreichischen Musiktheaterpreis 2025 sind die Produktion...


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Bild von Leah Luna  WinzelyWinzely, Leah Luna
© Josephine Binder 

Leah Luna Winzely, 1999 in Wien geboren, studiert Szenisches Schreiben sowie Literarisches Schreiben in Berlin und Leipzig. Ihre Texte wurden unter anderem am Landestheater Schwaben, Schauspiel Münster und im Theaterdiscounter Berlin gezeigt. Für ihr Kinderstück Der Wassermann erhielt sie das Mira-Lobe-Stipendium und den Sonderpreis des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2024. Neben Dramatik schreibt sie auch Prosa und Lyrik. Mit ihrem Langgedicht baba gewann sie 2024 den 32. Open Mike.

 

Der Wassermann

ab 10 Jahren
Mind. 4 Darsteller:innen
frei zur UA

Lasses Vater ist ein Wassermann, da ist er sich sicher. Denn im Internet hat er gelesen, dass Wassermänner im Februar geboren sind und dringend ihre Freiheit brauchen. Darum besucht ihn der Wasser-Papa auch nur selten und taucht wieder ab, sobald andere den Raum betreten. Lasse macht das wütend, denn sein:e Freund:innen, die Lehrerin und seine Mama denken, dass er lügt. Warum glaubt ihm denn niemand, dass er den Wassermann sehen kann? Nur Ju scheint wirklich zu verstehen, wie es ist, wenn ein Elternteil fehlt und plötzlich muss Lasse nicht mehr allein gegen den Strom schwimmen! Dynamisch bewegt sich "Der Wassermann" zwischen dialogischen, chorischen und poetischen Passagen und macht so die Form zum findigen Mitspieler. Leah Luna Winzely lässt in ihrem Stück die Grenzen zwischen Realität und kindlicher Fantasie verschwimmen und geht dabei dem Gefühl zwischen Zweisamkeit und Einsamkeit spielerisch auf den Grund.

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.