Aktuelle Nachrichten

Wir trauern um Horst Pillau
Im Januar 1960 wurde Das Fenster zum Flur am Berliner Hebbel-Theater...

Sommertheater 2021: Premieren im Musiktheater
Wir freuen uns auf Theater unter freiem Himmel - hier eine Auswahl unserer...

Förderpreis für "Wolkenrotz" von Vera Schindler
Wolkenrotz von Vera Schindler hat den Förderpreis des Berliner...

Sommertheater 2021: Premieren im Schauspiel
Wir freuen uns auf Theater unter freiem Himmel - hier eine Auswahl unserer...

Heidelberger Stückemarkt: Publikumspreis für "Einfache Leute"
Wir gratulieren Anna Gschnitzer, die mit Einfache Leute den Publikumspreis...

Uraufführung live: "Teile (hartes Brot)" von Anja Hilling am Residenztheater
Am 15. Mai eröffnet das Residenztheater München den Marstall mit der...

„Der unversöhnliche Philantrop“ (taz) – Erich Fried zum 100.
Am 6. Mai 1921 wurde Erich Fried in Wien geboren. Mit 17 floh er vor den...

Neu: "Stimmen im Kopf" Musical von Wolfgang Böhmer und Peter Lund
Nadine ist auf der Geschlossenen. Begleitet wird Nadine von Daniel. Daniel...

"Vater" von Florian Zeller gewinnt zwei Oscars
Florian Zellers Film Vater nach seinem gleichnamigen Theaterstück wurde mit...

Neue Stoffrechte: Iris Hanikas "Echos Kammern"
Ausgezeichnet mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2021. Alles beginnt...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Der verlorene Himmelsschlüssel

Ein Weihnachtsmärchen
5D, 6H

Alfa, Beta, Gamma und Ypsilon gehören zu den vielen kleinen Engeln im Himmel, die sich wie jedes Jahr auf das Weihnachtsfest freuen. Meistens zumindest, denn vorher muss geputzt, gebacken und vorbereitet werden, damit die Menschen auf der Erde eine wirklich schöne Weihnachtszeit haben können. Wenn man nur nicht das ganze Jahr über auch noch brav und folgsam sein müsste, wäre der kleine Ypsilon wohl auch der glücklichste Engel im ganzen Himmel. Da er aber ein richtiger kleiner Rabauke ist, kommt es wie es kommen muss – in einem Handgemenge fällt der goldene Himmelsschlüssel, der eigentlich auf Hochglanz poliert werden sollte, auf die Erde runter. Nun ist guter Rat teuer und selbst der gutmütige Petrus ernsthaft erzürnt. Denn ohne Schlüssel gibt es kein Weihnachten. Also muss Ypsilon auf die Erde und verschiedene Abenteuer mit Tigern, Zwergen, Schneeköniginnen und Räubern überstehen, bevor er wieder zurück in den Himmel darf.