Aktuelle Nachrichten

Schweizer Theatertreffen: "verdeckt" von Ariane Koch
Wir freuen uns über die Einladung von Ariane Kochs verdeckt zum Schweizer...

Neu: "Glare" Kammeroper von Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen
Der Futurologe Michael enthüllt seinem besten Freund Alex, dass seine neue...

Dramatiker:innen-Fonds am Berliner Ensemble
Im Rahmen eines kurzfristig ins Leben gerufenen Dramatiker:innen-Fonds hat...

"Und morgen streiken die Wale" als Online-Adventure
Am 13. März hat Und morgen streiken die Wale von Thomas Arzt Premiere am...

"Kleist fürs Homeoffice" (Süddeutsche Zeitung): "Cecils Briefwechsel"
Die Uraufführung von Gott Vater Einzeltäter von Necati Öziri (Regie: Sapir...

Neu: "Die gar schröckliche Geschichte vom Kleinen Dings" von Magnus Båge und Lena Ollmark
Eine komische Gruseloper für Kinder ab 8 Jahren: Das Kleine Dings muss eine...

6 Oscar-Nominierungen für Zellers THE FATHER
Der Film nach dem Theaterstück Vater von Florian Zeller wurde für insgesamt...

Neue Romane im Frühjahrsprogramm
Alle Aufführungsrechte bei Felix Bloch Erben Tove Ditlevsen...

"Poesie einer verlorenen Normalität" - "Krasnojarsk" von Johan Harstad
Am 12. Februar war die deutschsprachige Erstaufführung von Johan Harstads...

"Der Vorname" und "Das Abschiedsdinner" im ORF
Zwei Stücke von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière werden im...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Der verlorene Himmelsschlüssel

Ein Weihnachtsmärchen
5D, 6H

Alfa, Beta, Gamma und Ypsilon gehören zu den vielen kleinen Engeln im Himmel, die sich wie jedes Jahr auf das Weihnachtsfest freuen. Meistens zumindest, denn vorher muss geputzt, gebacken und vorbereitet werden, damit die Menschen auf der Erde eine wirklich schöne Weihnachtszeit haben können. Wenn man nur nicht das ganze Jahr über auch noch brav und folgsam sein müsste, wäre der kleine Ypsilon wohl auch der glücklichste Engel im ganzen Himmel. Da er aber ein richtiger kleiner Rabauke ist, kommt es wie es kommen muss – in einem Handgemenge fällt der goldene Himmelsschlüssel, der eigentlich auf Hochglanz poliert werden sollte, auf die Erde runter. Nun ist guter Rat teuer und selbst der gutmütige Petrus ernsthaft erzürnt. Denn ohne Schlüssel gibt es kein Weihnachten. Also muss Ypsilon auf die Erde und verschiedene Abenteuer mit Tigern, Zwergen, Schneeköniginnen und Räubern überstehen, bevor er wieder zurück in den Himmel darf.