Aktuelle Nachrichten

SEA: "Wer ist Walter" von Ariane Koch am Theater Winkelwiese Zürich
Am 24. September hat Wer ist Walter von Ariane Koch Schweizer Erstaufführung...

Premiere: "nachtschattengewächse" von Johannes Hoffmann am Burgtheater
Am 24. September feiert nachtschattengewächse von Johannes Hoffmann am...

UA: "Vakuum" von Maria Ursprung am Deutschen Theater Berlin
Am 21. September hat Maria Ursprungs Klassenzimmerstück Vakuum Uraufführung...

Christian-Dietrich-Grabbe-Preis 2022 für Amir Gudarzi
Amir Gudarzi wird für sein Stück Quälbarer Leib - ein Körpergesang mit dem...

Nominierung Förderpreis Christian-Dietrich-Grabbe-Preis 2022 für Johanna Kaptein
Johanna Kaptein wird für ihr Stück Karla sagt für den erstmals...

UA: "Wonderwomb" von Amir Gudarzi am Hessischen Landestheater Marburg
Am 17.9. ist die Uraufführung von Wonderwomb in der Regie von Eva Lange am...

Nominierungen Deutscher Musical Theater Preis 2022
Wir freuen uns über die zahlreichen Nominierungen zum Deutschen Musical...

Lion Feuchtwanger am Berliner Ensemble: "Exil"
Am 10. September hat Lion Feuchtwangers Exil in der Bearbeitung von Luk...

UA: "Woodwalkers" von Katja Brandis am Jungen Theater Bonn
Am 3. September feiert der erste Band der Erfolgsreihe Woodwalkers - Carags...

Wiederentdeckt: "Das Halsband" von John Vanbrugh am Renaissance-Theater Berlin
Am 9. Oktober hat Das Halsband von John Vanbrugh am Renaissance-Theater...

"Dear World" von Jerry Herman am Theater Bielefeld
Am 1. Oktober ist am Theater Bielefeld zum ersten Mal Jerry Hermans Musical...

UA: "Heidelberg 72ff." von Philipp Löhle am Theater Heidelberg
Am 7. Oktober ist die Uraufführung von Philipp Löhles Stück Heidelberg 72ff....

ÖE: "lauwarm" von Sergej Gößner am Theater Praesent
Am 8. Oktober ist die österreichische Erstaufführung von lauwarm von Sergej...


Archiv

Aktuelle Stücke
Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Der verlorene Himmelsschlüssel

Ein Weihnachtsmärchen
5D, 6H

Alfa, Beta, Gamma und Ypsilon gehören zu den vielen kleinen Engeln im Himmel, die sich wie jedes Jahr auf das Weihnachtsfest freuen. Meistens zumindest, denn vorher muss geputzt, gebacken und vorbereitet werden, damit die Menschen auf der Erde eine wirklich schöne Weihnachtszeit haben können. Wenn man nur nicht das ganze Jahr über auch noch brav und folgsam sein müsste, wäre der kleine Ypsilon wohl auch der glücklichste Engel im ganzen Himmel. Da er aber ein richtiger kleiner Rabauke ist, kommt es wie es kommen muss – in einem Handgemenge fällt der goldene Himmelsschlüssel, der eigentlich auf Hochglanz poliert werden sollte, auf die Erde runter. Nun ist guter Rat teuer und selbst der gutmütige Petrus ernsthaft erzürnt. Denn ohne Schlüssel gibt es kein Weihnachten. Also muss Ypsilon auf die Erde und verschiedene Abenteuer mit Tigern, Zwergen, Schneeköniginnen und Räubern überstehen, bevor er wieder zurück in den Himmel darf.