28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Odysseus fährt irr
Löschen
Agnes
Löschen
Für meinen Vater habe ich niemals gesungen
Löschen
Hedwig and the Angry Inch
Löschen
Die 50-Jahr-Feier
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Aron LehmannLehmann, Aron

Aron Lehmann wurde 1981 in Wuppertal geboren. Von 2003-2005 arbeitete er für verschiedene Berliner Filmproduktionen im Bereich Set-Aufnahmeleitung, bevor er an der Hochschule für Film- und Fernsehen "Konrad Wolf" in Potsdam-Babelsberg sein Regiestudium unter der Leitung von Andreas Kleinert absolvierte. Mit seinem ersten Langfilm "Kohlhaas oder die Verhältnismäßigkeit der Mittel" eröffnete Aron Lehmann die Reihe "Neues Deutsches Kino" auf dem Filmfest München 2012 und gewann zahlreiche Preise. Ende 2015 startete die Komödie "Highway to Hellas" im Verleih von Warner Bros. in den Kinos. Im Herbst 2018 erreichte "Das schönste Mädchen der Welt" mehr als 500.000 Zuschauer.

 

Das schönste Mädchen der Welt

Jugendstück nach dem gleichnamigen Film
von Aron Lehmann
Bearbeitung für die Bühne von Karsten Dahlem
Musik und Liedtexte von Konstantin Scherer,
Robin Haefs, Wim Treuner, Benedikt Ruchay, Max Benrath, Ilja Rubinov, Boris Bojadzhiev u. a.
Drehbuch von Lars Kraume, Judy Horney und Aron Lehmann
4D, 4H, Mehrfachbesetzung möglich
UA: 14.04.2022, Grips Theater Berlin

Er hat die prominenteste Nase der Literaturgeschichte: Cyrano de Bergerac. Im Kampf um innere Werte erlangte er ikonografischen Weltruhm.

In Das schönste Mädchen der Welt wird der berühmteste Ghostwriter aller Zeiten in ein heutiges Gewand gekleidet: Cyril ist verliebt in Roxy. Doch die wird sich nie für ihn interessieren, dafür hat er einen Riecher. Verlieben muss sie sich trotzdem, und zwar schnell, denn Weiberheld Benno hat gewettet, dass er Roxy auf der Klassenfahrt knacken wird. Dies muss verhindert werden: Der schöne Rick scheint als Ablenkung perfekt, doch der ist leider dumm wie Lauch. Also leiht ihm Cyril seine einzige Waffe – die Sprache. Als begnadeter Rap-Poet legt er Rick seine Verse in den Mund, schreibt Songs und SMS. Doch wird das reichen, um das Battle um Roxy zu gewinnen?

Der Film "Das schönste Mädchen der Welt" in der Regie von Aron Lehmann wurde 2018 zu einem Sensationserfolg. Mit handfestem Dialogwitz, poetischer Sprengkraft und virtuosen Rap-Einlagen trifft er den Nerv einer Generation, zwischen Instagram-Vergleichszwang und der Suche nach Anerkennung.

"Klug, aber nicht anbiedernd; hip, aber nicht peinlich; romantisch, aber nicht schnulzig!"
FILMSTARTS.DE

"Der Streifen findet die perfekte Mitte zwischen Herzschmerz-Drama und Komödie. (…) Die Sorgen der Teenager werden nicht aufs Korn genommen, sondern realistisch dargestellt. (…) Innere vs. äußere Schönheit – ein Thema, das stets brandaktuell ist – und auf das Das schönste Mädchen der Welt ohne fadenscheinige Plattitüde eingeht."
STERN.DE

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen