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Schauspiel: Familiendramen
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Vielfältige Familienmodelle im Jungen Theater: Eine Auswahl
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Festival Primeurs: Autor:innenpreis für Gwendoline Soublins "Spezimen"
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Andersson, Mattias |
Mattias Andersson, 1969 in Göteborg geboren, studierte zunächst Schauspiel an der Akademie für Musik und Theater der Universität Göteborg. Seit 1993 arbeitet er als Autor und Regisseur. 2006 übernahm er die Künstlerische Leitung des Backa Teater in Göteborg. Seine Stücke und Inszenierungen wurden vielfach ausgezeichnet, u. a. 2007 mit dem hoch dotierten Ibsen-Preis. In seiner Arbeit als Autor bedient er sich der Methoden des investigativen Journalismus – jedem Stück gehen intensive Interviews voraus. Ohne authentisches Material gibt es kein Stück, und ohne das junge Publikum, was im Austausch mit seinem Text steht, keine Inszenierung. Seine Stücke sind hochaktuell, bestechen durch fundiertes Material, eine einfache Sprache und die Wucht des Themas.
(Den Svagare)
Ein Stück für Kinder und Jugendliche ab 10 Jahren
Deutsch von Jana Hallberg
2H
DSE: 11.12.2003, Düsseldorfer Schauspielhaus Düsseldorf
Der zwölfjährige Patrik liegt am Boden, sein Klassenkamerad Martin steht über ihm. Wo sind sie hingeraten, nach einer langen Verfolgungsjagd? Das Meer ist zu hören, hinter ihnen erhebt sich die dunkle Kulisse eines Waldes. Merkwürdige Gerüche und Geräusche gibt es hier. Und was ist das für ein Trank in dieser Flasche, aus der Patrik immer wieder trinkt? Die beiden Jungen sind wie aus der Welt gefallen, erst allmählich nehmen die Situation und ihre Vorgeschichte Konturen an.
In der Nacht nach einer schweren Demütigung auf einer Klassenfahrt wusste Martin plötzlich, dass er endlich etwas tun muss gegen Patrik, seinen Peiniger. Jahrelang hatte Patrik ihn vor der Klasse lächerlich gemacht. Alles, was man tun kann, um einen anderen vorzuführen und buchstäblich bloßzustellen, hat Patrik gestern getan. Aber wie kann man sich rächen? Was kann man dem anderen antun, nach all dem?
Ein subtiler Showdown beginnt, in dessen Verlauf die beiden Jungen die Positionen des Schwächeren und des Stärkeren ständig tauschen. Mal triumphiert der eine, mal der andere. Im Hintergrund rauscht der Wald, die Klasse ist außer Hörweite.
Mattias Andersson gelingt ein subtiles Duell zwischen zwei Jungen, die sehr verschieden sind, die sich aber im Verlauf ihres spannenden und manchmal gruseligen und mystischen Rollenspiels einander annähern.