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"Und morgen streiken die Wale" als Online-Adventure
Am 13. März hat Und morgen streiken die Wale von Thomas Arzt Premiere am...

"Kleist fürs Homeoffice" (Süddeutsche Zeitung): "Cecils Briefwechsel"
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Neu: "Die gar schröckliche Geschichte vom Kleinen Dings" von Magnus Båge und Lena Ollmark
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Neue Romane im Frühjahrsprogramm
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"Poesie einer verlorenen Normalität" - "Krasnojarsk" von Johan Harstad
Am 12. Februar war die deutschsprachige Erstaufführung von Johan Harstads...

"Der Vorname" und "Das Abschiedsdinner" im ORF
Zwei Stücke von Matthieu Delaporte und Alexandre de La Patellière werden im...


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Katrin Lange, gebürtige Berlinerin, studierte Theaterwissenschaft und promovierte an der Humboldt-Universität Berlin zum Dr. phil. Sie arbeitete als Dramaturgin und Regieassistentin in Chemnitz, Dresden und Berlin. Seit 1982 ist sie freischaffende Autorin. Ihre Stücke und Hörspiele für Kinder und Erwachsene wurden vielfach ausgezeichnet. Katrin Lange erhielt u. a. mehrere DDR-Kinderhörspielpreise, den Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 1992 sowie den Deutschen Kindertheaterpreis 2008.

Ursendungen ihrer Hörspiele wurden u. a. bei MDR, Deutsche Welle, DeutschlandRadio und dem Hessischen Rundfunk ausgestrahlt, ihre Bühnenstücke u. a. in Rostock, Weimar, Berlin, Leipzig, Düsseldorf, Freiberg, Dresden und Altenburg uraufgeführt. Große Erfolge feierte sie mit Unterm hohen Himmel: Parzival (Uraufführung 2007 am Jungen Schauspielhaus Düsseldorf), "Ich, Grete Beier, Mörderin" (Uraufführung 2008, Mittelsächsisches Theater Freiberg) und "Warn zwei Brüder einst in Sachsen ..." bei den Altenburger Prinzenraubfestspielen 2009-2011.

Für das Kindertheater entstand 2010 u. a. Schneewittchen lebt! als Auftragswerk für das Theater der Jungen Welt, Leipzig. Im Rahmen von "Nah dran! Neue Stücke für das Kindertheater" schrieb Katrin Lange für das Staatstheater Braunschweig Freund Till, genannt Eulenspiegel. Das Stück gelangte im Februar 2012 zur Uraufführung und wurde für den Mülheimer KinderStückePreis 2012 nominiert - wie bereits 2010 Alice: Im Wunderland!.
Es folgte mit Lohengrin: Unterwegs mit Schwan! im Februar 2013 ein Auftragswerk für das Junge Schauspielhaus Düsseldorf.
Zusammen mit Thomas Zaufke und Edith Jeske schrieb Katrin Lange eine Musical-Version des Märchenfilms Drei Haselnüsse für Aschenbrödel, die im Juni 2013 mit großem Erfolg auf der Felsenbühne Rathen uraufgeführt wurde.

Ihr Auftragswerk Zaubermühle! für das Schnawwl in Mannheim feierte im Februar 2015 erfolgreiche Uraufführung und war für den Mülheimer KinderStückePreis 2015 nominiert. Im April 2015 gelangte ihr Stück für das Leipziger Theater der Jungen Welt König der Kinder: Macius! zur Uraufführung, 2018 folgte das Auftragswerk Nicobobinus nach dem gleichnamigen Roman von Terry Jones.

 

Lohengrin: Unterwegs mit Schwan!

nach Motiven der mittelalterlichen Vers-Epen
von Wolfram Eschenbach und Konrad von Würzburg
ab zehn Jahren
1D, 4H
UA: 21.02.2013, Düsseldorfer Schauspielhaus Düsseldorf

Tradition und Verantwortung – "Hat für euch was bedeutet, klar, Papa. Versteh ich doch. Väter. Opas. Aber es hat so einen Bart!"

Im mittelalterlichen Rittersaal der alten Gralsburg treffen Generationen aufeinander. Der Gralskönig Parzival ist der festen Überzeugung, dass sein Sohn Lohengrin die Geschichte seines Ritterstammes weiterführen soll. Das bedeutet, in die Welt hinauszuziehen und für Gerechtigkeit und Ordnung zu sorgen. Und Lohengrin macht sich auf in die große weite Welt, allerdings nicht um ritterlichen Aufgaben nachzukommen, sondern um frei zu sein.
Während seiner Reise begegnet Lohengrin einem Schwan, der ihn direkt zum Schloss in Brabant lotst. Dort wird die Königstochter Elsa von Kaiser und Herzog gefangen gehalten, damit sie um keinen Preis das Erbe ihres verstorbenen Vaters antreten kann, was bedeuten würde: ein Königreich regieren! Sie hat nun die Wahl: Entweder sie wird getötet oder heiratet ihren Onkel, den Herzog. Bei dieser Ungerechtigkeit kann Lohengrin nun doch nicht tatenlos zusehen und stürzt sich ritterlich ins Abenteuer ...

Katrin Lange erzählt humorvoll und spannungsreich von den Tücken des Erwachsenwerdens. Es gilt Entscheidungen zu treffen: Welche Traditionen haben sich bewährt und funktionieren noch heute? Ist es in manchen Situationen vielleicht gut, die Regeln über Bord zu werfen und seinen eigenen Plan zu schmieden? Und wenn ja, in welchem Moment?

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