28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Ich und Jagger gegen den Rest der Welt
Löschen
Für meinen Vater habe ich niemals gesungen
Löschen
Frau Ada denkt Unerhörtes
Löschen
Die Show ihres Lebens
Löschen
Konflikt
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
 

Wer kennt Jürgen Beck?

Musical (8 Bilder)
von Klaus Wirbitzky
Musik von Dieter Zimmermann
2D, 8H, Statisten, Chor, Ballett
Orchesterbesetzung: auf Anfrage
UA: 30.09.1973, Musiktheater im Revier Gelsenkirchen

Dave ist Bandleader, Sänger und Komponist der Gruppe "Crypta Sound Ltd.". Manager Stan hat mit der Band den Durchbruch geschafft, gerade sind alle erfolgreich auf Tournee. Nach einem Konzert treffen sich Fan Daniela und Dave; zwischen den beiden funkt es. Agent Stan ist gar nicht begeistert. Er fürchtet negative Schlagzeilen, denn Dave ist wieder drogensüchtig.
Daniela wird bald mit Daves Drogenproblem konfrontiert. Beim Versuch, sich in einer Diskothek neuen Stoff zu beschaffen, fängt Dave eine Schlägerei an. Es kommt zum befürchteten Skandal. Stan, der an Daves Rückkehr zur Nadel nicht unbeteiligt ist, fürchtet um Ansehen und Geschäftswert der Band. Die Platten eines Sängers, der sich vom Rauschgift befreit hatte, waren blendend zu verkaufen; die eines rückfälligen Fixers sind es nicht.

Stan ist bereits auf der Suche nach einem neuen Künstler, der Dave ablösen soll. Er findet ihn in Daniela, die mit Dave im Studio erscheint, um einen für sie geschriebenen Song aufzunehmen. Kurzerhand wird Dave von Stan hinausgeworfen, der Vertrag gekündigt. Daniela, "das Mädchen von nebenan", heißt der zukünftige Star. Die von Stan mit seiner ganzen Routine und groß angelegte Pressekonferenz bringt den gewünschten Erfolg: Auf Daniela warten ein Plattenvertrag und eine eigene Fernsehshow.

Inzwischen wird Daves Lage immer hoffnungsloser. Beruflich am Ende, von Kollegen und Freunden verlassen, fühlt er sich nun auch von Daniela verraten und setzt zum letzten Mal die Nadel an. Daniela kommt zu spät.
Bei Daves Beerdigung hält Stan eine rührselige, medienwirksame Rede für den großen Musiker, dessen Platten sich jetzt wieder sehr gut verkaufen lassen. Noch am Grab sagt sich Daniela vom Manager los, entschlossen gegen die skrupellosen Stans dieser Welt, gegen die Drogen und für die Opfer der Rauschgiftszene zu kämpfen.

Das Musical beschäftigt sich mit einem nicht nur im Hinblick auf die Techno-Szene noch immer höchst aktuellen Thema - die Verbindung von Musik und Drogen. Mit den Figuren von Dave, Daniela und Stan hat der Autor plastische Charaktere geschaffen. Hinzu kommt eine genau zeichnende, zupackende Musik mit großer dramatischer Qualität, die nicht nur die Szene bedient, sondern musikalische Höhepunkte schafft.

Die Aufführungsrechte für dieses Werk vertritt Felix Bloch Erben im Auftrag der Edition Meisel GmbH, Berlin.