Der zerbrochene Spiegel
von
Agatha Christie und Rachel Wagstaff
Der Zauber von Oz
von
Sergej Gößner
Zahltag
von
Sébastien Thiéry
Win-Win
von
Gilles Dyrek
Der Vorweiner
von
Bov Bjerg
Die Verwandlung
von
Philipp Löhle
Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von
Paul Graham Brown und James Edward Lyons
Vatermal
von
Necati Öziri
Unser Deutschlandmärchen
von
Dinçer Güçyeter
Das unschuldige Werk
von
Thomas Arzt
Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von
Anna Neata
Die treibende Kraft
von
Thomas Arzt
THIS IS A ROBBERY!
von
Martina Clavadetscher
Subspace
von
Jona Spreter
Stadt, Land, Flut
von
Nina Segal
Das Spukschloss im Spessart
von
Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild
Split
von
Sokola//Spreter
Sonne und Beton
von
Felix Lobrecht
Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von
Sina Ahlers
Schranzn
von
Marcus Peter Tesch
Rockin' Rosie
von
Peter Lund und Wolfgang Böhmer
Raumrauschen
von
Matin Soofipour Omam
Die Rache der Fledermaus
von
Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber
Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von
Amir Gudarzi
Princess
von
Karsten Dahlem
Patient Zero 1
von
Marcus Peter Tesch
Panic!
von
Madame Nielsen
Packerl
von
Anna Neata
Oxytocin Baby
von
Anna Neata
Oryx and Crake
von
Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen
Operette für zwei schwule Tenöre
von
Florian Ludewig und Johannes Kram
Mieter
von
Paco Gámez
Meeresbrise
von
Carolina Schutti
Mascha K. (Tourist Status)
von
Anja Hilling
Maja & Co
von
Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels
La Grande Dame
von
Olivier Garofalo
Kurz vor dem Rand
von
Eva Rottmann
Die Königinnen
von
Thomas Zaufke und Henry Mason
Killology
von
Gary Owen
Ich träumte, ich ertrinke
von
Amanda Wilkin
Der geteilte Himmel
von
Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf
Horizont
von
Kwame Owusu
Der Frieden ist ausgebrochen
von
Willi Weitzel
Freitags ist Kiwi-Tag
von
Laetitia Colombani
Frankensteins Braut
von
Wolfgang Böhmer und Peter Lund
Firnis
von
Philipp Löhle
Das Dschungelbuch
von
Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling
Euromüll
von
Ivana Sokola
Fiesta
von
Gwendoline Soublin
Das Ende ist nah
von
Amir Gudarzi
Die Einladung
von
Hadrien Raccah
Cluedo
von
Sandy Rustin
Die Bridgetower-Sonate
von
Amanda Wilkin
Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von
Felicia Zeller
Am Sonnenweg
von
Annika Henrich
Als die Götter Menschen waren
von
Amir Gudarzi
Der Abschiedsbrief
von
Audrey Schebat
Kander, John
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...
Ebb, Fred
John Kander und Fred Ebb werden als eingespieltes, erfahrenes Team meistens zusammen genannt. Etwa gleichaltrig - Kander wurde 1927 in Kansas City, Ebb...
Buch von Peter Stone
Gesangstexte von Fred Ebb
Nach dem MGM-Film von Ring Lardner, Jr. und Michael Kanin
Musik von John Kander
Deutsch von Hartmut H. Forche
3D, 7H, Nebendarsteller
Orchesterbesetzung: Reed I (Picc, Fl, A.Fl, Klar), Reed II (Klar, T.Sax), Reed III (Fl, Klar, A.Sax), Reed IV (Ob, E.Hr), Reed V (B.Klar, Fg), Hr I, II, Trp I, II, III, Pos I, II, B.Pos, Dr, Perc, Hrf, Keyb, Vl I, II, Vc I, II, B
UA: 23.03.1981, Palace Theatre New York
Ein vergnüglicher Geschlechterkampf nach dem Vorbild der Screwball-Comedies der 40er Jahre: Tess Harding, Diplomatentochter, gebildet, berufstätig, energisch, trinkfest, verheiratet und wieder geschieden, drei "Emmys" und einen "Pulitzer", ist mit sich zufrieden: Mit ihrem Job als Fernsehjournalistin hat sie ihre ideale Betätigung gefunden. Mehr als die meisten Leute liebt Tess zu erfahren, was auf der Welt passiert, und zwar am besten mitten im Geschehen und direkt von ihren hochberühmten Interviewpartnern. So weiß sie stets besser Bescheid als der Rest der Menschheit. Und vor allem ist sie sich ihrer Sache immer absolut sicher.
So auch, als sie einen ihrer berüchtigt bissigen Kommentare abgibt, diesmal über Comic Strips, die sie als banale, in jeder Hinsicht wertlose "Funnies" verächtlich macht. Der Zeichner Sam Craig verfolgt dies am Fernseher und rächt sich und seine Zunft, indem er in seinem nächsten Cartoon eine neue Figur einführt: "Tessie Cat", eine ziemlich arrogante, doch ahnungslose Katzenfrau. Tess tobt. Bei ihrer ersten persönlichen Begegnung rasseln Sam und Tess ordentlich aneinander – und sind nach wenigen Tagen glücklich miteinander verheiratet.
Die Entourage der beiden zeigt sich befremdet. Tess’ beflissener Sekretär Gerald, ihre ulkige lateinamerikanische Hausdame Helga sowie Sams Kollegen lauern allesamt auf den Bruch der Beziehung. Die unnormal lang andauernde Glückseligkeit von Tess und Sam erscheint ihnen als Anzeichen für das bevorstehende Zerwürfnis. Und tatsächlich: Als Tess, ihres Scharfsinns, ihres beruflichen Erfolgs in einer Männerdomäne und ihrer dennoch glücklichen Ehe wegen, zur "Frau des Jahres" gekürt wird, platzt Sam der Kragen. Der Zeremonie kann er nur mit grimmigem Spott begegnen – zum einen, weil er den Ehrentitel selber als absurd und sinnlos durchschaut, zum anderen, weil Tess doch lieber in der Weltgeschichte umhergondelt als ihm eine liebende Frau zu sein. Die Trennung scheint unabwendbar.
Doch Tess’ Exmann Larry sowie der befreundete Balletttänzer Alexi machen ihr die Bedeutung einer glücklichen, vertrauensvollen Beziehung bewusst. Zwar geht am Ende fast doch noch alles schief, als Tess ihre Versöhnung mit großem Brimborium in einem Fernsehkochstudio inszenieren will. Doch die beiden Dickschädel können einfach nicht voneinander lassen.
Das witzige und hintersinnige Musical, in dessen Film-Vorlage 1942 das amerikanische Musterpaar Katherine Hepburn und Spencer Tracy erstmals gemeinsam vor der Kamera standen, wurde vom Autorengespann Kander/Ebb für den Star Lauren Bacall und den von ihr verkörperten toughen Frauentyp geschrieben. So enthält Woman Of The Year neben charaktervollen Songs für die Hauptfigur auch schwungvolle Ensembles und melancholische Momente. In der satirischen Glanznummer "Beim Nachbarn ist es schöner" beleuchten Karrierefrau und Hausfrau neidisch das vermeintlich bessere Leben der jeweils anderen. Die Uraufführungsproduktion gewann vier Tony Awards für Buch, Kompositon und Liedtexte sowie die Darstellerinnen. Die Glanzrolle der Tess Harding wurde nach Lauran Bacall u. a. auch von Raquel Welch und Debbie Reynolds verkörpert.
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