Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke

Der zerbrochene Spiegel
von Agatha Christie und Rachel Wagstaff

Der Zauber von Oz
von Sergej Gößner

Zahltag
von Sébastien Thiéry

Win-Win
von Gilles Dyrek

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Die Verwandlung
von Philipp Löhle

Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von Paul Graham Brown und James Edward Lyons

Vatermal
von Necati Öziri

Unser Deutschlandmärchen
von Dinçer Güçyeter

Das unschuldige Werk
von Thomas Arzt

Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von Anna Neata

Die treibende Kraft
von Thomas Arzt

THIS IS A ROBBERY!
von Martina Clavadetscher

Subspace
von Jona Spreter

Stadt, Land, Flut
von Nina Segal

Das Spukschloss im Spessart
von Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild

Split
von Sokola//Spreter

Sonne und Beton
von Felix Lobrecht

Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von Sina Ahlers

Schranzn
von Marcus Peter Tesch

Rockin' Rosie
von Peter Lund und Wolfgang Böhmer

Raumrauschen
von Matin Soofipour Omam

Die Rache der Fledermaus
von Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber

Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von Amir Gudarzi

Princess
von Karsten Dahlem

Patient Zero 1
von Marcus Peter Tesch

Panic!
von Madame Nielsen

Packerl
von Anna Neata

Oxytocin Baby
von Anna Neata

Oryx and Crake
von Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen

Operette für zwei schwule Tenöre
von Florian Ludewig und Johannes Kram

Mieter
von Paco Gámez

Meeresbrise
von Carolina Schutti

Mascha K. (Tourist Status)
von Anja Hilling

Maja & Co
von Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels

La Grande Dame
von Olivier Garofalo

Kurz vor dem Rand
von Eva Rottmann

Die Königinnen
von Thomas Zaufke und Henry Mason

Killology
von Gary Owen

Ich träumte, ich ertrinke
von Amanda Wilkin

Der geteilte Himmel
von Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf

Horizont
von Kwame Owusu

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Freitags ist Kiwi-Tag
von Laetitia Colombani

Frankensteins Braut
von Wolfgang Böhmer und Peter Lund

Firnis
von Philipp Löhle

Das Dschungelbuch
von Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling

Euromüll
von Ivana Sokola

Fiesta
von Gwendoline Soublin

Das Ende ist nah
von Amir Gudarzi

Die Einladung
von Hadrien Raccah

Cluedo
von Sandy Rustin

Die Bridgetower-Sonate
von Amanda Wilkin

Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von Felicia Zeller

Am Sonnenweg
von Annika Henrich

Als die Götter Menschen waren
von Amir Gudarzi

Der Abschiedsbrief
von Audrey Schebat


Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
 

Nilsson, Frida
Frida Nilsson, geb. 1979, schreibt seit 2004 äußerst erfolgreich für Kinder. Ihre Bücher, darunter die Geschichten rund um Hedvig! , wurden in viele...


Kampe, Gordon
Gordon Kampe wurde 1976 in Herne geboren, dort absolvierte er eine Ausbildung zum Elektroinstallateur. Nach Abitur und Zivildienst studierte er Komposition...


Eberle, Carina Sophie
Carina Sophie Eberle studierte Germanistik, Französisch und Gesang. Seit 2016 arbeitet sie als freischaffende Theatermacherin. Sie verfasst Stücke und...


 

Sasja und das Reich jenseits des Meeres

Familienoper nach dem gleichnamigen Roman
von Frida Nilsson
Musik von Gordon Kampe
Libretto von Carina Sophie Eberle

5D, 3H, 1 variabel, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, Fl II (Picc), Ob I, II, Klar I, II, Fg I, II (K.fg), Hr I, II, II IV, Trp I, II, Pos I, II, III, Tb, Sch I, Il, Pk I, II Hrf, Kl, Vl I, lI, Vla, Vlc, Kb
UA: 10.11.2024, Städtische Bühnen Münster

Eines Nachts verschwindet Sasjas Mutter, und Sasja glaubt, der Tod habe sie entführt. Er verfolgt ihn mit einem Ruderboot in sein Reich jenseits des Meeres. Dort trifft er neue Freunde: den gutmütigen Trine Tvefot, die mutige Prinzessin von Sparta und den nachdenklichen Höder von Harpyrien. Nach einer abenteuerlichen Reise steht Sasja dem Tod gegenüber.

Carina Sophie Eberle und Gordon Kampe geben in ihrer Familienoper sowohl den philosophischen Fragen als auch den fantastischen Welten aus Frida Nilssons Erfolgsroman eine Bühne. Das Libretto ist als Detektivgeschichte angelegt, jede Szene enthüllt ein weiteres spannendes Puzzleteil. Gemeinsam mit Sasja erkundet das Publikum die Mechanismen des Erinnerns und Vergessens, des Liebens und Loslassens. Humor und Ernst schwingen im Einklang – der Tod ist das Natürlichste der Welt.
Die szenisch rhythmisierten Kompositionen spielen virtuos mit bekannten Motiven der Operngeschichte, denen Gordon Kampe einen ganz eigenen Ton hinzufügt, der die kindliche Perspektive mitreißend und berührend einfängt und Sasja auch in den düstersten Momenten nicht das Leben aus den Augen verlieren lässt.

In Kooperation mit Edition Juliane Klein AG

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen