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Jugendtheaterpreis Baden-Württemberg 2024
Der mit 15.000 Euro dotierte Jugendtheaterpreis des Ministeriums für...

Nominiert für den Heidelberger Stückemarkt 2024: Arad Dabiri mit "DRUCK!"
Arad Dabiri ist mit seinem Stück DRUCK! für den Autor:innenpreis des...

Junges Theater: Monologe für die Bühne und das Klassenzimmer
Im März stellen wir Monologe vor, die sich thematisch und formal sowohl für...

Oscar-Nominierung für "Das Lehrerzimmer" von Ilker Çatak und Johannes Duncker
Am 10. März 2024 werden zum 96. die Academy Awards verliehen. Das...

"Buddeln" von Clara Leinemann gewinnt Kinder- und Jugenddramatiker:innen Preis
Am 25.02.2024 wurden in Duisburg im Rahmen des Festivals "Kaas & Kappes" die...

"Wonderwomb" von Amir Gudarzi beim Festival Shakespeare is dead
Am 15.2. wurde Wonderwomb von Amir Gudarzi in niederländischer Übersetzung...

UA: "Die Königinnen" am Landestheater Linz
Am 10.02.2024 feierte Die Königinnen von Thomas Zaufke (Musik) und Henry...

Die Mumins - Hörspiel-Serie startet am 08. Februar
Ab 08.02.2024 ist die neue WDR Hörspiel-Serie "Die Mumins" nach dem...

Junges Theater: Entdeckungen für Erstaufführungen
Im Februar haben wir Stücke junger Dramatiker:innen zusammengestellt, die...

Schauspiel: Uraufführungen junger Autor:innen im Januar und Februar
Wir freuen uns über eine ganze Reihe an Uraufführungen junger Dramatik in...

UA: Musical "Siddhartha" am Stadttheater Minden
Am 20.02.2024 wird das Musical Siddhartha am Stadttheater Minden (Produktion:...

Rückblick: UA "Das unschuldige Werk" von Thomas Arzt in Linz
Am 27.01.2024 wurde Das unschuldige Werk von Thomas Arzt am Landestheater...

Premiere von Agatha Christie's "Mord im Orientexpress" am Luzerner Theater
Heute, am 31.01.2024, findet die Premiere von Mord im Orientexpress nach...

Rückblick: UA "Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet" von Anna Neata in Linz
Am 26.01. wurde Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet von Anna...

Rieke Süßkow beim Theatertreffen 2024
Mit ihrer Inszenierung von Werner Schwabs "Übergewicht unwichtig: unform" ist...

Luk Perceval inszeniert Hans Falladas "Wolf unter Wölfen" in Hamburg
Am 18. Januar 2024 hatte Wolf unter Wölfen in der Fassung von Christina...

UA: "Princess" am Grips Theater, Berlin
"Tränen fließen über meine Wangen. Mit aller Kraft versuche ich dagegen...

"Einszweiundzwanzig vor dem Ende" - der neue Delaporte am St. Pauli Theater
Am 21. Januar hatte Matthieu Delaporte neuestes Stück, die 3-Personen-Komödie...

Rückblick: "Hello, Dolly!" am Musiktheater im Revier
Am 13.01.24 feierte Hello, Dolly! von Jerry Herman Premiere am Musiktheater...

In eigener Sache: Felix Bloch Erben Schauspielagentur
Nach über 20 Jahren als Agentin für Schauspielerinnen und Schauspieler, davon...


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Bild von Karl MillöckerMillöcker, Karl

Karl Millöcker, geb. am 29. April 1842 in Wien, studierte am Wiener Konservatorium Flöte und Theorie und erhielt als 16-jähriger eine Stelle als Flötist im Orchester des Theaters in der Josefstadt. Dort erregte er die Aufmerksamkeit Franz von Suppés, der ihm 1864 die 1. Kapellmeisterstelle am Grazer Landestheater vermittelte.

Zwei Jahre später kehrte Millöcker nach Wien zurück, lernte am Harmonietheater den Dramatiker und Schauspieler Ludwig Anzengruber kennen und komponierte kleinere Stücke und Schauspielmusiken, ehe er als Kapellmeister des Theaters an der Wien (1869 - 1883) mit den Operetten "Gräfin Dubarry" (1879) und Der Bettelstudent (1882) zum jüngsten Großmeister der Wiener Operette aufstieg. Nach Gasparone und "Der Feldprediger" (beide 1884) ließen die schöpferischen Kräfte jedoch nach. Am 31. Dezember 1899 starb er 57-jährig in Baden bei Wien.

 

Gasparone

Operette in drei Akten
Buch und Musik von Karl Millöcker
Textliche Neugestaltung von Ernst Steffan und Paul Knepler
Musikalische Neubearbeitung von Ernst Steffan
2D, 5H, Nebendarsteller, Chor
Orchesterbesetzung: Fl I, II, Ob, Klar I, II, Fg, Hr I, II, Trp I, II, Pos I, II, III, Pk, Schl I, II, Hrf, Mand, Bj, Cel, Vl I, II, Va, Vc, Kb
UA: 26.01.1884, Theater an der Wien Wien
EA der Neufassung: 20.11.1931, Theater am Nollendorfplatz, Berlin

Im Sizilien des 19. Jahrhunderts treibt der Räuber Gasparone sein Unwesen. Den lokalen Schmugglern kommt dies gerade recht, können sie doch dank geschickter Spurenlegung immer wieder von ihren eigenen Geschäften ablenken. Ihr aktueller Arbeitgeber ist Conte Erminio, der sie zu einem fingierten Überfall auf die Gräfin Carlotta engagiert hat. Ziel ist es, die Gräfin von ihren Reisebegleitern zu trennen, damit Erminio, der sie als verwegener Held vor den "Räubern" rettet, ihr seine Liebe gestehen kann.

Der Plan gelingt. Leider wird das traute Stelldichein durch den hinzukommenden Bürgermeister Nasoni gestört, dem der unbekannte Retter äußerst verdächtig vorkommt. Sollte er der gesuchte Räuber sein? Zudem scheint sich die Gräfin für ihren Retter mehr zu interessieren als für seinen Sohn. Was für ein Pech, hat sie doch gerade erst durch einen glücklichen Prozessausgang eine Million Zechinen mitsamt einem Schloss geerbt, was sie indessen noch nicht weiß. Geschickt versteht es Nasoni, ihr einzureden, dass nur er den Prozess zu einem guten Ende führen könne. Nur deswegen willigt Carlotta in eine Heirat mit dem Bürgermeistersohn Sindulfo ein. Erminio will sie über die Hintergründe aufklären, besucht sie in ihrem Schloss und verwirrt sie über alle Maßen.

Plötzlich erscheint Nasoni und teilt ihr mit, dass Sindulfo von Gasparone entführt worden sei und nur gegen eine Lösegeldzahlung von 10.000 Zechinen frei komme. Carlotta überreicht Nasoni die geforderte Summe umgehend, da die Million Zechinen inzwischen ausbezahlt wurde. Um zu verhindern, dass sie auch ihr restliches Vermögen verliert, überfällt Erminio sie am späten Abend, gibt sich als Gasparone zu erkennen und fordert das Geld.

Inzwischen hat Nasoni das Lösegeld an den Schmuggler Massaccio verloren, der sich als Beauftragter Gasparones ausgegeben hat. Als er auch noch vom Raub des restlichen Vermögens erfährt, führt er eine Razzia durch. Die Polizei findet aber nur Massaccio und Sindulfo, der ganz plötzlich wieder frei ist. Gasparone hingegen ist nicht auffindbar. Stattdessen erscheint Erminio im Schloss. In einem Verhör unter vier Augen offenbart er Nasoni seine wahre Identität: Er ist der Sohn des Ministerpräsidenten. Nasoni ist geschlagen. Erminio verspricht ihm, seine Betrügereien zu vergessen, wenn er ihm bei der letzten Prüfung Carlottas, der Gegenüberstellung Gasparones, behilflich ist. Carlotta aber gibt von dem Mann, der ihre Million gestohlen hat, eine ganz andere Beschreibung und rettet Gasparone/Erminio damit vor einer Verhaftung.

Nun gibt sich Erminio auch ihr gegenüber zu erkennen. Ihrer Liebe stehen nun, trotz Millionenvermögen und Schloss, keine Hindernisse mehr entgegen. Als letzten Bluff verliest Erminio einen Brief des vermeintlichen Gasparone, in dem er verkündet, dass er dem Räuberleben entsage. Die Schmuggler müssen also sehen, wie sie in Zukunft ohne ihn zurechtkommen.

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