28.03.2024

Anschrift

Felix Bloch Erben GmbH & Co. KG
Verlag für Bühne Film und Funk

FBE / agentur
Felix Bloch Erben - Agentur und Management

Theater-Verlag Desch GmbH

Hardenbergstraße 6
10623 Berlin

Tel.: +49 / (0)30 / 313 90 28
Fax.: +49 / (0)30 / 312 93 34

WWW FBE: www.felix-bloch-erben.de
WWW Agentur: www.fbe-agentur.de
WWW Desch: www.theater-verlag-desch.de

E-Mail: info@felix-bloch-erben.de

Kontakte / Ansprechpartner
Impressum

Bürozeiten:
Mo. - Fr.: 09.00 - 17.00 Uhr

Mitarbeiter
Einsendung von Manuskripten
Verlagsgeschichte
Impressum
Winkler, Gerhard

Gerhard Winkler, geboren am 12. September 1906 in Rixdorf (heute Berlin), gestorben am 25. September 1977 in Kempten (Allgäu) begann bereits im Kindesalter zu komponieren. Nach einer Lehre beim Musikverlag Robert Rühle ließ er sich am Englerschen Konservatorium in Klavier, Violine, Komposition und Musiktheorie ausbilden. Nachdem er zunächst als Ensemblepianist arbeitete, wurde er ab Mitte der 30er-Jahre vor allem als Schlager- und Filmkomponist bekannt. Bekanntheit erlangte vor allem sein Lied "Caprifischer", das von Rudi Schuricke bis Tim Fischer immer wieder neue Interpreten fand. Erst nach dem zweiten Weltkrieg entstanden neben zahlreichen Filmmusiken und unzähligen Schlagern auch Bühnenwerke, u.a. die Operetten Die ideale Geliebte und Der Fürst von Monterosso.

 

Der Fürst von Monterosso

Operette in drei Akten
Musik von Gerhard Winkler
Text von Hermann Hermecke
3D, 8H, Nebenrollen, Mehrfachbesetzungen möglich
Orchesterbesetzung: Fl, I,II, Ob, Klar I,II, Fg, Hr I,II,III, Trp I, II, Pos I,II,III, Hrf, Kl, Schl, Pk, VI, VII, Va, Vc, Kb
UA: 09.02.1960, Theater Augsburg

Die Handlung, die in der seinerzeitigen Gegenwart spielt, ist angesiedelt im Mittelmeer-Zwergfürstentum Monterosso. Der junge Fürst ist vertraglich verpflichtet, vor seinem 30. Lebensjahr einen Thronerben vorzuweisen. Sonst fällt das Land der benachbarten Schutzmacht zu. Die Zeit beginnt knapp zu werden, obwohl er mit der amerikanischen Filmschauspielerin Jane Miller verlobt ist, die versprochen hat, ihren Beruf nach der Hochzeit aufzugeben. Er fliegt zu ihr, trifft dort aber nur auf ein Double, was ihm nicht auffällt. Schließlich kommt die richtige Frau, die ihn in dem Glauben lässt, die ganze Zeit mit ihr zusammen gewesen zu sein. Als sich dann auch noch herausstellt, dass der Vertrag ungültig ist, steht dem Vollzug der Ehe nichts mehr im Wege.