Heymann, Werner Richard
Werner Richard Heymann, geboren am 14. Februar 1896 in Königsberg, schrieb mit sechzehn Jahren sein erstes Orchesterwerk. Die "Rhapsodische Symphonie" des...


Mensching, Steffen
Steffen Mensching wurde 1958 in Ost-Berlin geboren. Er ist Journalist und Kulturwissenschaftler, außerdem auch Autor, Clown, Schauspieler, Regisseur und...


 

Das muss ein Stück vom Himmel sein*

Eine Schlagerrevue über Werner Richard Heymann
Buch von Steffen Mensching
Musik von Werner Richard Heymann
Arrangements von Jakob Brenner
2D, 3H
Orchesterbesetzung: Fl, Klar I, Klar II (A.Sax), A.Sax, T. Sax, Fg, Hr in F, Trp in B, Pos, Dr, Schl, Kl, Vl, Vla, Vlc, Kb
UA: 24.09.2016, Thüringer Landestheater Rudolstadt

"Sie kennen mich nicht, aber Sie haben schon viel von mir gehört." Werner Richard Heymanns Lieder sind den meisten bestens vertraut. Er gilt heute als der Filmkomponist der UFA in den frühen Dreißigern. Steffen Mensching erzählt in seiner temporeichen Revue für Schauspieler und großes Orchester von Werner Richard Heymanns beispielloser Karriere, seinen Freunden, seiner Flucht vor den Nationalsozialisten, vom Leben im französischen und amerikanischen Exil und schlussendlich auch von seiner Heimkehr in ein Land, das seinen Namen, nicht aber seine Lieder vergessen hat. Eine bewegende Geschichte, die gleichsam für das Los vieler jüdisch-deutscher Unterhaltungskomponisten steht.

Wie Heymanns Leben wird auch die Revue umrahmt, begleitet und vorangetrieben durch seine Musik. Durch die bekannten Schlager wie "Das ist die Liebe der Matrosen", "Ein Freund, ein guter Freund" oder "Irgendwo auf der Welt", mit denen Stars wie Heinz Rühmann oder Lilian Harvey Erfolge feierten, aber auch durch weniger bekannte Lieder, die nur in literarischen Kabaretts zur Aufführung kamen.

(*Titel des gleichnamigen Liedes. Liedtext von Robert Gilbert, Musik von Werner Richard Heymann)