28.03.2024

Anmeldung

Aus rechtlichen Gründen dürfen wir diesen Service nur Mitgliedern eines professionellen Theaters anbieten. Bitte melden Sie sich daher mit Ihren Benutzerdaten an oder registrieren Sie sich.

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Anja HillingHilling, Anja
Doris S.-Klaas (Tagesspiegel) 

Anja Hilling studierte Germanistik und Theaterwissenschaft an der FU Berlin sowie "Szenisches Schreiben" an der UdK Berlin.
Ihr erstes Theaterstück Sterne wurde 2003 zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens eingeladen und dort mit dem Preis der Dresdner Bank für neue Dramatik ausgezeichnet. 2005 wurde Mein junges idiotisches Herz in einer Inszenierung der Münchner Kammerspiele zu den Mülheimer Theatertagen eingeladen. Im selben Jahr wurde Anja Hilling in der Kritikerumfrage von Theater heute zur Nachwuchsautorin der Saison gewählt. Im gleichen Jahr folgten Einladungen zu den Werkstatttagen an der Burg und zu den Autorentheatertagen am Thalia Theater Hamburg. Mit ihrem Stück Schwarzes Tier Traurigkeit (2007) gelang Anja Hilling auch der internationale Durchbruch. Für das Jugenddrama was innen geht war Anja Hilling 2014 für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert.


Auszeichnungen / Einladungen - Übersicht:

2014: Nominierung "Deutscher Jugendtheaterpreis" für was innen geht

2009: Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit Radio Rhapsodie

2005: "Nachwuchsautorin der Saison" (Kritikerumfrage von "theater heute"); Einladung zu den Werkstatttagen an der Burg 2005, Burgtheater Wien; Einladung zu den Autorentheatertagen, Thalia Theater Hamburg, mit Protection; Einladung von Mein junges idiotisches Herz zu den Mülheimer Theatertagen (Werkstattinszenierung der Münchner Kammerspiele)

2003: Einladung zum Stückemarkt des Berliner Theatertreffens mit Sterne und Auszeichnung mit dem Preis der Dresdner Bank für junge Dramatik; "International Residency" am Royal Court Theatre, London

 

Wie kann ich dich finden, zu mir ziehen und überreden zu bleiben

5D, 3H
UA: 27.09.2017, Nationaltheater Mannheim

Vic hat zum Abendessen geladen. Um ihre Doktorwürde zu feiern, kommen Freunde und Familie, Menschen, mit denen sie sich wohl zu fühlen glaubt. Es wird behauptet und gestritten, gelacht und verführt, Rollen werden zugewiesen, getauscht, in Frage gestellt. An diesem Abend finden sich vier Paare: der Freund und die Ex, die Mutter und der Professor, der Bruder und die Frau seines besten Freundes, die Nachbarin und die Fremde. Für die Dauer einer Nacht, einer Sekunde, eines Lebens gibt Anja Hilling ihren Figuren eine Mission: die Liebe als Kunstform zurückzugewinnen. Sie sind ganz bei sich, müssen sich allein auf die Suche machen, sich begegnen, verlieren, wiederfinden und womöglich beisammenbleiben. In ständiger Bewegung oszillieren sie zwischen Annäherung und Distanz, Erotik und Auflösung. Nach dem Rausch des Entdeckens folgt das Erwachen und der Versuch, der Vertrautheit zu widerstehen. Angeregt von Ovids Lehrgedicht „Ars amatoria“ ist Anja Hillings Stück eine Versuchsanordnung über die Liebe in der heutigen Zeit.


Nachrichten zu diesem Stück anzeigen

Premierenberichte zu diesem Stück vorhanden