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125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...

DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...

"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...

"Ein kluger Kracher": Premiere von Ionescos "Die Nashörner" am Münchner Volkstheater
Am 3. April war die Premiere von Die Nashörner von Eugène Ionesco (übersetzt...

DSE: Sébastien Blancs "Geheimnisse" am Theater Heilbronn
Am 4. April war die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Blancs...

DSE: "Horizont" von Kwame Owusu
Am 11. April feiert Horizont von Kwame Owusu (Deutsch von Lydia Dimitrow)...

DSE: Tove Ditlevsens "Vilhelms Zimmer" am Schauspielhaus Hamburg
Am 12. März war die deutschsprachige Erstaufführung von "Die Abweichlerin"...

Schauspiel: Klein besetzte Stücke
Folgende Stücke mit wenigen Darsteller:innen eignen sich dafür, kurzfristig...

Junges Theater: Stücke für die Lücke
Wir stellen Stücke mit wenigen Darsteller:innen vor, die sich für letzte...

Musikwerke für kleine Spielstätten
Wir präsentieren musikalische Werke, die sehr gut auf kleinen Bühnen und mit...

UA: "Buddeln" von Clara Leinemann am Theater Paderborn
Am 4. April feiert Buddeln von Clara Leinemann am Theater Paderborn...

Gastspiele beim Heidelberger Stückemarkt
Wir freuen uns sehr über die Einladungen mehrerer Stücke unserer Autor:innen...

UA: "Sonne und Beton" am Rheinischen Landestheater Neuss
Am 8. März feierte Sonne und Beton von Felix Lobrecht Uraufführung am...

UA: "Eliza" von Sokola//Spreter am Staatstheater Nürnberg
Am 21. Februar war die Uraufführung von Eliza, das Sokola//Spreter im Auftrag...

UA: "Halluzinationen" von Maria Ursprung am Schauspielhaus Zürich
Am 1. März war die Uraufführung des neuen Stücks von Maria Ursprung (Regie:...

Wiederentdeckt: "Kiki vom Montmartre" am Wiener Stella-Theater
Werner Richard Heymanns musikalisches Lustspieljuwel Kiki vom Montmartre...

Schauspiel: Ankommen – Erzählungen aus der Mitte der Gesellschaft
Was heißt es, in einem Land anzukommen, das einem immer wieder suggeriert,...

Junges Theater: Demokratie & Widerstand
In den Stücken und Stoffen von Sergej Gößner, Clara Leinemann, Valerie Wyatt...

"La Cage aux Folles": Premiere am Gärtnerplatztheater in München
"I am what I am!" La Cage aux Folles von Jerry Herman und Harvey Fierstein...

"Wie werde ich reich und glücklich?": Premiere am Theater Münster
Am 22. Februar hat Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky...

"Vatermal" von Necati Öziri - Premiere in Köln
Am 7. Februar hatte die Adaption von Necati Öziris Roman "Vatermal" am...

Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...


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Bild von Viola RohnerRohner, Viola
Foto © Isabella Borel 

Viola Rohner, 1962 in Männedorf (CH) geboren, studierte Germanistik und Geschichte in Zürich und Berlin. Längere Aufenthalte in Dänemark und in den USA. Sie lebt in Zürich und Innsbruck und arbeitet als Gymnasiallehrerin für Deutsch und als Dozentin für Szenisches Schreiben am EB Zürich. Sie schreibt Prosa und Theaterstücke für Erwachsene und Kinder. Für ihr Schaffen erhielt sie zahlreiche Auszeichnungen. Zuletzt den Lilly Ronchetti-Preis des AdS (2013) sowie 2014 ein Werkjahr des Kantons Zürich. Ihr Stück "Perfekt" wurde 2009 mit dem Preis der Schweizerischen Autorengesellschaft ausgezeichnet und am Westbahntheater Innsbruck uraufgeführt. Viola Rohner ist Absolventin des DramenProzessors am Theater an der Winkelwiese und von Boxenstopp – einem Förderprogramm der ASSITEJ Deutschland, Schweiz und Liechtenstein. Wie Großvater schwimmen lernte erschien 2011 als Kinderbuch im Peter Hammer Verlag und war auf der Longlist des Schweizer Kinder- und Jugendmedienpreises. Das gleichnamige Stück wurde im Herbst 2015 im Rahmen von Boxenstopp Schweiz am Theater Chur in einer szenischen Lesung vorgestellt.


Weitere Informationen zu Viola Rohner

 

Wie Großvater schwimmen lernte

Theaterstück für Kinder ab 6 Jahren
Nach dem gleichnamigen Bilderbuch von Viola Rohner und Dorota Wünsch
1D, 1H
UA: 08.03.2019, Neubad Luzern

Es ist der letzte Tag von Schwimmlehrerin Sophia und Hallenwart Oskar, bevor die Tore der alten Schwimmhalle für immer schließen – nach zwanzig Jahren gemeinsamer Arbeit. Während Oskar müde ist von all der Zeit mit den immergleichen Handgriffen, ist Sophia hellwach und erzählt vom Schwimmen und vom Wasser. Denn selbst am letzten Tag lauscht ihr eine Schar neuer Kinder und die Schwimmbretter der Trockenübung werden eingetauscht gegen eine besondere Geschichte. Sophia erzählt von ihrem Weg als Leistungssportlerin, wie sie Podest für Podest erklimmt, bejubelt und gefeiert wird. Sie erzählt von Schnelligkeit, von Zehntel-, Hundertstel-, Tausendstelsekunden. Bis die Zeit auf einmal stehen bleibt. Sie nicht mehr gegen jemanden schwimmen will. Sondern für jemanden. Für all die Knirpse, die sich zum ersten Mal ins tiefe Wasser trauen.

Als Sophia noch Sophietta war, dünn wie ein Salatblatt und mit Zahnlücke und so alt wie die Knirpse jetzt, verbrachte sie viele Nachmittage mit ihrem Großvater. Jeden Tag unternahmen die beiden etwas gemeinsam – immer vielleicht zum letzten Mal. Eine Runde zum Bahnhof drehen, Großvaters alten Freund besuchen, auf dem Markt bummeln, Blumen und Honig kaufen, Schwimmen gehen. Moment mal. Schwimmen gehen? Großvater kann gar nicht schwimmen! Und so nimmt die Enkelin ihn an die Hand und führt ihn ins Wasser. Denn es mag viele letzte Male geben, aber warum nicht auch ein erstes Mal? Großvater lernt schnell und richtig gut, sogar Kraul und Rückenkraul und wie man vom Dreimeter springt. Aber eines Tages schwimmt Großvater so weit in den See hinaus, dass Sophietta ihn nicht mehr sehen kann ...

Viola Rohner erzählt die Geschichte ihres Bilderbuchs Wie Großvater schwimmen lernte weiter: Wie aus der kleinen Sophietta, die einst ihren Großvater zum Schwimmen ermunterte, Sophia wurde, die nun selbst vor einem ersten Mal steht. Ein einfühlsames Stück über Vertrauen und Mut, über Loslassen, Abtauchen und Treibenlassen ... und ein liebenswürdiges Plädoyer, neugierig zu bleiben.

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