Ibsen, Henrik
Henrik Ibsen wurde am 20. März 1828 in Skien, Norwegen geboren. Sein Vater war ein wohlhabender Kaufmann, der durch den Verlust seines Vermögens aus der...


Hildebrandt, Christel
Christel Hildebrandt ist eine deutsche Übersetzerin mit einem Schwerpunkt auf norwegischer, dänischer und schwedischer Dramatik und Belletristik.


 

Stützen der Gesellschaft

(Samfundets Støtter)
Deutsch von Christel Hildebrandt
9D, 10H

Stützen der Gesellschaft, 1877 uraufgeführt, ist das erste der Dramen, in denen Ibsen soziale und ethische Fragen der sich damals in Norwegen entfaltenden bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft zum Thema macht. Das Stück spielt in einer kleinen, von der Schifffahrt lebenden Küstenstadt. Im Mittelpunkt der Handlung steht Konsul Bernick, Reeder und Unternehmer, dessen wirtschaftlicher Erfolg auf Lüge und Betrug beruht. Als ein Enthüllungsskandal droht, ist er sogar zum Mord bereit. "Und ihr nennt euch Stützen der Gesellschaft!" Bernick: "Die Gesellschaft hat keine besseren." (Reclam)