Gastspiele beim Heidelberger Stückemarkt
Wir freuen uns sehr über die Einladungen mehrerer Stücke unserer Autor:innen...
UA: "Sonne und Beton" am Rheinischen Landestheater Neuss
Am 8. März feierte Sonne und Beton von Felix Lobrecht Uraufführung am...
UA: "Eliza" von Sokola//Spreter am Staatstheater Nürnberg
Am 21. Februar war die Uraufführung von Eliza, das Sokola//Spreter im Auftrag...
UA: "Halluzinationen" von Maria Ursprung am Schauspielhaus Zürich
Am 1. März war die Uraufführung des neuen Stücks von Maria Ursprung (Regie:...
Wiederentdeckt: "Kiki vom Montmartre" am Wiener Stella-Theater
Werner Richard Heymanns musikalisches Lustspieljuwel Kiki vom Montmartre...
Schauspiel: Ankommen – Erzählungen aus der Mitte der Gesellschaft
Was heißt es, in einem Land anzukommen, das einem immer wieder suggeriert,...
Junges Theater: Demokratie & Widerstand
In den Stücken und Stoffen von Sergej Gößner, Clara Leinemann, Valerie Wyatt...
"La Cage aux Folles": Premiere am Gärtnerplatztheater in München
"I am what I am!" La Cage aux Folles von Jerry Herman und Harvey Fierstein...
"Wie werde ich reich und glücklich?": Premiere am Theater Münster
Am 22. Februar hat Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky...
"Vatermal" von Necati Öziri - Premiere in Köln
Am 7. Februar hatte die Adaption von Necati Öziris Roman "Vatermal" am...
UA: Philipp Löhles "Das deutsche Haus"
Am 25. Januar war die Uraufführung von Phillip Löhles neuem Stück Das...
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...
![]() | Kenny, Mike |
Mike Kenny ist mit seinen Theaterstücken für Kinder und Jugendliche seit Jahren international erfolgreich. Er gewann zahlreiche Dramatikerpreise in Großbritannien und Kanada. Für "Stepping Stones" erhielt er in seiner Heimat England als erster Dramatiker den Writers' Guild Award. 2003 war er unter den Top Ten der lebenden britischen Autoren gelistet. Kenny hat inzwischen mehr als 50 Stücke geschrieben, von denen viele in England zum festen Bestandteil der Theaterspielpläne gehören.
Auf deutschsprachigen Bühnen wurde Mike Kenny mit seinen Stücken Der Junge mit dem Koffer und Der Gärtner, vor allem aber mit Die Seiltänzerin bekannt.
Nachtgeknister ist als Auftragswerk für die Comédie de Valance in Frankreich entstanden. Im Jahr 2008 wurde das Stück als Best Play for Children and Young People (Writers' Guild Award) und 2012 mit dem Deutschen Kindertheaterpreis ausgezeichnet .
Auszeichnungen:
2012: Deutscher Kindertheaterpreis für Nachtgeknister
(Walking the Tightrope)
nach einer Idee von Gavin Stride
Deutsch von Herta Conrad
1D, 1H
DSE: 19.10.2002, Wu Wei Theater Frankfurt am Main
Jedes Jahr im Sommer besucht Esme ihre Großeltern am Meer. Bei Sonne und Regen spielt sie am Strand, sie geht auf der Kaimauer und taucht mutig in die großen Wellen. Als Opa Stan sie in diesem Jahr am Bahnhof abholt, staunt er, wie groß Esme geworden ist. Opa ist geschrumpft, sagt Esme, oder scheint das etwa nur so, weil Esme größer ist? Doch es hat sich weit mehr verändert, denn wo bleibt Oma Queenie? Opa Stan will mit der Sprache nicht so richtig herausrücken.
Im Haus der Großeltern ist alles wie immer. Die Verzierung am Kaminsims, die Zeitung, aufgeschlagen auf den Seiten fürs Pferderennen, der Geruch nach Kohl. Doch Oma Queenie ist nicht da und Esme ist beunruhigt. Oma Queenie ist zum Zirkus gegangen, erklärt Opa Stan schließlich, das war immer schon ihr Traum. Esme bleibt skeptisch. Weshalb hat Oma ihren Schirm, den sie immer bei sich trägt, nicht mitgenommen? Und sie hat auch das Kochbuch dagelassen, wo sie doch bestimmt für die Clowns kochen muss.
Als wenige Tage später ein Zirkus in der Stadt gastiert, ist Esme überzeugt, die Oma dort zu finden und als Esme meint, Queenie zu sehen, die ihr von hoch oben auf dem Drahtseil zuwinkt, kann sie den Abschied der Oma akzeptieren. "Manches bleibt wie es ist und manche Dinge ändern sich". Aber Opa Stan wird doch nicht nächstes Jahr als Cowboy auf und davon reiten?
Mike Kennys Stück gleicht mit seiner konzentrierten Sprache, seiner rhythmischen Form und seinem Wechsel von dialogischen und epischen Momenten einem Kinderreim voller Einfachheit und Poesie. Mit dem aufmerksamen Blick für Veränderungen, der Kinder eigen ist, beschreibt Kenny sorgfältig und genau die Suche nach den immergleichen Dingen und zeigt, wie Esme anhand der Rituale, für die nun Opa Stan einspringt, wieder Halt findet.