28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Die Unsicherheit der Sachlage
Löschen
Einfach nur Erfolg
Löschen
Schirokko
Löschen
Die 9 Fridas
Löschen
Mats & Milad oder: Nachrichten vom Arsch der Welt
Löschen
Kataloge und Broschüren
Charivari 2021
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Curt GoetzGoetz, Curt

1888 in Mainz geboren, zählt Curt Goetz zu den wichtigsten Vertretern der gehobenen deutschen Boulevardkomödie und des brillant geschriebenen Konversationsstücks. Bei der pointierten Ausarbeitung der Dialoge dürften dem Autor seine Erfahrungen als Schauspieler sicherlich ebenso geholfen haben wie bei der Dramaturgie seiner well-made-plays.

Standen am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere Einakter im Mittelpunkt, etablierte er sich ab 1921 auch als Autor abendfüllender Stücke, wobei er sich viele Hauptrollen quasi "auf den Leib" schrieb z. B. Hokuspokus (1927) oder Dr. Med. Hiob Praetorius (1932).

In den 30er Jahren schrieb er vermehrt Drehbücher und produzierte Filme. 1939 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Valerie von Martens in die Vereinigten Staaten. Ab 1945 lebte er in der Schweiz, wo er am 12. September 1960 starb.

Im Auftrag von Felix Bloch Erben bearbeitete Curt Goetz den bekannten Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Diese Fassung zählt noch heute zu den beliebtesten Bearbeitungen dieses Werkes.

Curt-Goetz-Gesellschaft e. V. (externer Link)

 

Der Spatz vom Dache

Einakter
4H

Vor Antritt seiner zweijährigen Haftstrafe wegen Unzucht wird der Häftling vom Pastor in der Zelle besucht. Der Delinquent verwickelt den Seelsorger in einen köstlichen Diskurs, in dem er mit federleichter Blasphemie nachweist, dass der liebe Gott die eigentliche Schuld an seiner Untat trägt. Als schließlich der hinzukommende Anwalt den Freispruch verkündet, weil das angebliche Opfer eine Professionelle war, ist die Welt des Angeklagten in Ordnung, die des Pastors völlig auf den Kopf gestellt. Eine wunderbar ironische Abrechnung mit Bigotterie und verkehrter Moral.


Dieses Stück ist Teil von:

Menagerie
Vier Übungen
2D, 4H