Zwei Städte
von
Paul Graham Brown
Der zerbrochene Spiegel
von
Agatha Christie und Rachel Wagstaff
Zeit für Freude
von
Arne Lygre
Der Zauber von Oz
von
Sergej Gößner
Zahltag
von
Sébastien Thiéry
Win-Win
von
Gilles Dyrek
Der Vorweiner
von
Bov Bjerg
Die Verwandlung
von
Philipp Löhle
Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von
Paul Graham Brown und James Edward Lyons
Vatermal
von
Necati Öziri
Unser Deutschlandmärchen
von
Dinçer Güçyeter
Das unschuldige Werk
von
Thomas Arzt
Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von
Anna Neata
Die treibende Kraft
von
Thomas Arzt
THIS IS A ROBBERY!
von
Martina Clavadetscher
Subspace
von
Jona Spreter
Stadt, Land, Flut
von
Nina Segal
Das Spukschloss im Spessart
von
Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild
Split
von
Sokola//Spreter
Sonne und Beton
von
Felix Lobrecht
Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von
Sina Ahlers
Schranzn
von
Marcus Peter Tesch
Rockin' Rosie
von
Peter Lund und Wolfgang Böhmer
Raumrauschen
von
Matin Soofipour Omam
Die Rache der Fledermaus
von
Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber
Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von
Amir Gudarzi
Princess
von
Karsten Dahlem
Patient Zero 1
von
Marcus Peter Tesch
Panic!
von
Madame Nielsen
Packerl
von
Anna Neata
Oxytocin Baby
von
Anna Neata
Oryx and Crake
von
Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen
Operette für zwei schwule Tenöre
von
Florian Ludewig und Johannes Kram
Mieter
von
Paco Gámez
Meeresbrise
von
Carolina Schutti
Mascha K. (Tourist Status)
von
Anja Hilling
Maja & Co
von
Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels
La Grande Dame
von
Olivier Garofalo
Kurz vor dem Rand
von
Eva Rottmann
Die Königinnen
von
Thomas Zaufke und Henry Mason
Killology
von
Gary Owen
Ich träumte, ich ertrinke
von
Amanda Wilkin
Der geteilte Himmel
von
Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf
Horizont
von
Kwame Owusu
Der Frieden ist ausgebrochen
von
Willi Weitzel
Freitags ist Kiwi-Tag
von
Laetitia Colombani
Frankensteins Braut
von
Wolfgang Böhmer und Peter Lund
Firnis
von
Philipp Löhle
Das Dschungelbuch
von
Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling
Euromüll
von
Ivana Sokola
Fiesta
von
Gwendoline Soublin
Das Ende ist nah
von
Amir Gudarzi
Die Einladung
von
Hadrien Raccah
Cluedo
von
Sandy Rustin
Die Bridgetower-Sonate
von
Amanda Wilkin
Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von
Felicia Zeller
Am Sonnenweg
von
Annika Henrich
Als die Götter Menschen waren
von
Amir Gudarzi
Der Abschiedsbrief
von
Audrey Schebat
Lollike, Christian | ||
Foto: Anders Heinrichsen |
Christian Lollike, Jahrgang 1973, arbeitete als Regieassistent von Miguel Rubio am Yayachakani Theater in Lima, Peru, und ist Gründungsmitglied von "The Sheriff", einer Gruppe, die dem vorhersehbaren Theater den Kampf angesagt hat. 2001 schloss er sein Studium des Szenischen Schreibens am Theater Aarhus ab. Lollike schreibt Hörspiele, Drehbücher und mehrere Theaterstücke, die er zum Teil selbst inszeniert.
Sein erstes abendfüllendes Theaterstück Verzeihung, ihr Alten, wo finde ich Zeit, Liebe und ansteckenden Irrsinn? wurde 2003 am Stadttheater Boras, Schweden, uraufgeführt. 2004 folgte die Uraufführung seines Stückes Sexy Sally (Dom over skrig) am Katapult-Theater in Aarhus (Dänemark).
In Deutschland wurden mehrere seiner Stücke uraufgeführt, u.a. 2005 "Dogville" nach Lars von Trier am Staatstheater Stuttgart, Nathan (ohne Titel) am Schauspiel Leipzig und 2008 Cosmic Fear oder Der Tag, an dem Brad Pitt Paranoia bekam am Maxim Gorki Theater, Berlin.
Von 2005 bis 2010 arbeitete Lollike als Hausautor und Regisseur am Theater Aarhus. Seit 2010 ist er Künstlerischer Leiter des CaféTeatret in Kopenhagen, das sich jüngst in Sort / Hvid umbenannte.
Christian Lollike wurde mehrfach ausgezeichnet: 2005 erhielt er den Preis der dänischen Theaterzeitschrift Teater1. Die dänische Hörspielproduktion seines Stücks Das Wunderwerk oder The RE-Mohammed-TY Show bekam 2006 den Prix Europa als bestes Hörspiel(Denmarks Radio; Regie: Daniel Wedel). Im Mai 2013 wurden Christian Lollike und CaféTeatret gleich in drei Kategorien bei der dänischen Reumert-Verleihung ausgezeichnet: Dramatiker des Jahres für Der fremde Blick oder Der Schacht, „Cookies Factory“ und „Manifesto 2083“. Der fremde Blick oder Der Schacht wurde zudem als bestes Theaterstück prämiert. „Manifesto 2083“, das sich mit dem Massenmörder Anders Breivik auseinandersetzt, erhielt den Spezialpreis der Jury. Es wurde außerdem zum Festival „Neue Stücke aus Europa“ eingeladen.
(Dom over skrig)
Bericht über eine Gruppenvergewaltigung
Deutsch von Gabriele Haefs
2D, 3H
UA: 25.08.2004, Katapult Århus
DSE: 21.01.2006, Inkunst e.V. München
Christian Lollikes neues Theaterstück thematisiert
hart und schonungslos die Mechanismen hinter
einer Gruppenvergewaltigung in einer Gesellschaft,
die mehr und mehr von Sex dominiert wird. Fragmentarisch
wird die Geschichte eines fiktiven Vergewaltigungsfalls
aufgerollt und das Leben des Opfers
und der Täter, ihre Gedanken und Persönlichkeiten
vor, während und nach der Tat gezeigt.
Sally stammt aus einem Elternhaus, in dem gewalttätiger
Sex an der Tagesordnung ist. Der Vater begehrt
ihre Freundin, die Mutter schläft mit anderen
Männern. Als Sally mit ihrem Freund Sako und
dessen Kumpel Pael in den Wald geht, bietet Sako
sie als Bezahlung für einen Gefallen erst Pael und
dann als Ersatz für eine offene Rechnung dem gefürchteten
Tao zum Sex an. Am Ende werden es vier
Jungen sein, die das Mädchen vergewaltigt haben.
Als ein alter Mann die Szene entdeckt, wird er von
der Gruppe verprügelt. Im Handgemenge erschießt er zwei der Jungen und wird selbst schwer verletzt.
Der Fall schlägt hohe Wellen in den Medien und
kommt schließlich vor Gericht. Die Jungs behaupten,
Sally habe es Spaß gemacht, weil sie sich während
der Tat nicht gewehrt habe. Der Richter kämpft
mit seinen eigenen sexuellen Fantasien vom willigen
jungen Mädchen, die er von den Medien vorgeführt
bekommen hat. Der Staatsanwalt und die Verteidigung
bringen die in solchen Fällen üblichen
Argumente für und wider die Schuld der Jungen.
Die Mutter vermarktet Sallys Geschichte in einem
Buch. Allein Sally bleibt dabei auf der Strecke: Abgestumpft
lebt sie weiter mit Sako zusammen, der sie
sich fortan mit Pael teilen will.
Das Stück sucht nach den Ursprüngen und Ursachen
für sexuelle Gewalt: im Elternhaus, in den
Medien, in der Natur des Menschen. Die Charaktere
wechseln dabei ihre Rollen von Opfer zu Täter, von
willig zu missbraucht, von Gesetzeshüter zu Verbrecher
und zurück. Sally, die als "Ware" dient, tritt
nicht als Opfer, sondern als Produkt ihres Umfelds
auf. Was geschieht, scheint in ihrer Welt "normal".
In einer Kombination von surrealistischen Elementen
und unangenehm intimem Realismus gelingt
es dem dänischen Autor Christian Lollike, sein Drama
frei von blanker Provokation und Sensationshascherei
zu halten. Mit seiner Mischung aus tragischpoetischen
Passagen, Gossenjargon und durchweg
stark gezeichneten Charakteren führt er vor, wie
sexuelle Gewalt gezüchtet und vermarktet wird und
zu einem Teil unserer "Reality Show"-Welt geworden
ist.
Premierenberichte zu diesem Stück vorhanden