Der Abschiedsbrief
03.10.2024, Karlsruhe, Kammertheater
Warte nicht auf den Marlboro-Mann
12.04.2024, St. Louis, MO, Upstream Theater
Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater
Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater
Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater
Barnes, Peter |
Peter Barnes wurde 1931 in einer Arbeiterfamilie geboren. Nach seiner
Gymnasialzeit war er kurz bei der Royal Air Force und in der Londoner
Stadtverwaltung tätig. Dort arbeitete er für die Zeitung der
Gemeindebediensteten als Filmkritiker und machte sich später
selbständig. Barnes wurde Dramaturg einer Filmgesellschaft und begann
Drehbücher zu schreiben. 1963 wurde sein erstes Theaterstück in San
Fransisco uraufgeführt – mit mäßigem Erfolg.
Erst 1967 wurde der
Theaterwissenschaftler und Übersetzer Martin Esslin anlässlich eines
Autorenwettbewerbs auf ihn aufmerksam und konnte ihm mit der
Inszenierung von "The Ruling Class" zum internationalen Durchbruch
verhelfen. 1968 wurde er dafür mit dem John Whiting Award und 1969 mit
dem Evening Standard Award for Most Promising Playwright ausgezeichnet,
bevor es verfilmt wurde.
Barnes’ Stücke sind nicht unumstritten und haben neben Lobeshymnen auch zahlreiche Kontroversen herbeigeführt. Für sein Stück Rote Nasen (Red Noses) erhielt er 1985 den Olivier Award for Best Play und für Verrückte Hühner - sonst nichts (Nobody Here But Us Chickens) 1989 den British Television Society Award for Best Single Drama.
Insgesamt umfasst sein Oeuvre fast neunzig publizierte Werke –
Theaterstücke, Stückbearbeitungen, Hörspiele, Filme und Bühnenrevuen.
Deutsch von Robert Schnorr
2H
Rowan probt einen Prosatext auf der Probebühne und findet sich schlecht. Willet hört ihm dabei zu, doch ist er gekommen, um ihn zu bitten, ihm seine Frau zurückzugeben. Und jetzt beginnt Rowan so gut zu spielen, dass ihm jeder alles und jedes glauben könnte.
Dieses Stück ist Teil von:
Radiostücke II
Zwei Stücke für zwei Personen
Deutsch von Robert Schnorr
2D, 2H