Bild von Marlen HaushoferHaushofer, Marlen
(c) Sybille Haushofer, Steyr / Wien 

Marlen Haushofer wurde 1920 im oberösterreichischen Frauenstein geboren. 1946 veröffentlichte sie ihren ersten Text. Sie zählt heute mit Ingeborg Bachmann zu den Vorläuferinnen der modernen Frauenliteratur. Ihr Roman Die Wand erschien 1963 und wurde in der Regie 2012 von Julian Pölsler mit Martine Gedeck verfilmt. In ihrem Werk beleuchtete sie immer wieder mit genauer Beobachtungsgabe und scharfem Witz die Rolle der Frau in der Gesellschaft. So z.B. auch in ihrem Roman Die Mansarde, der 1969 erschien.

Marlen Haushofer wurde mit zahlreichen Literaturpreisen geehrt. Sie starb 1970 in Wien.

 

Die Mansarde

Roman von Marlen Haushofer

Die Mansarde ihres Hauses ist der einzige Ort, der ganz alleine ihr gehört. Hierhin zieht sie sich zurück, um ihrem Hausfrauenalltag zu entfliehen und zu zeichnen. Hier muß sie sich auch mit ihrer Vergangenheit auseinandersetzen, als sie eines Tages Briefe mit Seiten aus ihrem alten Tagebuch bekommt, die sie an eine längst vergessene Zeit in den Bergen erinnern.

Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption des Romans zu erstellen. Das Buch ist im Ullstein Verlag erschienen.