19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Ana-Maria BambergerBamberger, Ana-Maria

Ana-Maria Bamberger wurde am 12.11.1966 in Bukarest geboren. Zweisprachig aufgewachsen, Deutsche Schule Bukarest, Medizinstudium, Promotion in Kiel, Postdoctoral Fellowship (Fogarty Stipendiat) an den National Institutes of Health, NIH, in Bethesda (USA), Forschung am Universitätsklinikum Hamburg Eppendorf, zahlreiche Publikationen. Zusatzausbildung als Psychologischer Coach.

Seit 2003 auch als Theaterautorin tätig. Die kongeniale künstlerische Zusammenarbeit mit Rumäniens größter Schauspielerin, Olga Tudorache, die gleich im ersten Stück die Hauptrolle übernahm und zu weiteren Stücken inspirierte, wird als einmalig im rumänischen Theater angesehen. Stephen Jeffreys Playwriting MasterClass, Royal Court Theatre, London 2011.

Seit 2008 Künstlerische Leitung von Magus Theatre Productions (www.magus-theatre-productions.com). Zuammenarbeit mit zahlreichen Theatern, darunter: Nationaltheater Bukarest, Kammerspiele Bukarest, Nottara Theater Bukarest, Metropolis Theater Bukarest, Nationaltheater Sibiu, Staatstheater Davila Pitesti, Staatstheater Arad, Anton Pann Theater Rumänien, Kontraste Theater Hamburg, Vagantenbühne Berlin, Lichthof Theater Hamburg, EuroCentral Theater Bonn, ABC Theater Prag, Pygmalion Theatre Wien, Marlborough Theatre und Upstairs at Three and Ten Theater Brighton, Davenport Studio New York, White Bear Theatre London, Theatre du Petit Hebertot Paris u.a.

Die "psychologisch subtilen Stücke mit Witz und Tiefe zugleich" (FOYER Theatermagazin, 3SAT), in denen "hinter bissigem Sarkasmus eine tiefe Ernsthaftigkeit sichtbar wird" (Süddeutsche Zeitung) sind nicht nur in Rumänien und Deutschland erfolgreich sondern auch international, in mehr als 15 Länder - u.a. England, Frankreich, Belgien, Tschechien, Bulgarien, Serbien, Israel, Österreich, Albanien, Montenegro, den USA und Kanada. Die Inszenierungen wurden zu zahlreichen internationalen Festivals eingeladen und mehrfach mit Preisen ausgezeichnet.


Weitere Informationen zu Ana-Maria Bamberger

 

Martha, Marina

2D
UA: 11.10.2004, Teatrum Mundi Bukarest
DSE: 23.02.2008, Theater im Roßstall Germering

Martha sitzt im Dämmerlicht ihrer Wohnung und wartet auf Marina, ihre Tochter, die sie mit dem Nötigsten versorgt. Die alte Frau hat ein beschwerliches Leben als Krankenschwester und betrogene Ehefrau hinter sich. Maria sollte es einmal besser haben. Sie ist Ärztin geworden, mit einem Kollegen verheiratet und hat einen erwachsenen Sohn.

Doch der Schein trügt. Weder ist Marina in Beziehung und Beruf so glücklich, wie sie es vorgibt, noch ist die bis fast zum Schluss in ihrem Sessel verharrende Martha geistig so abwesend, wie sie tut. Obwohl räumlich auf ihre Wohnung beschränkt, reichen Marthas hochempfindliche Antennen erstaunlich weit. Und sie wittert Gefahr. Keinesfalls will sie zulassen, dass sich in den gleichen Lebenslügen verfängt, wie sie es getan hat. Beißender Sarkasmus, feiner Humor, tiefe Menschenkenntnis und in den überraschendsten Momenten auch sehr viel Zärtlichkeit - Martha zieht alle Register, um Marina aus ihrer uneingestandenen Notlage zu befreien.

Martha, Marina ist ein temporeicher Schlagabtausch, ein Blick in die Abgründe der Alltäglichkeit und ein Hochlied auf die Liebe zugleich.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch