19.03.2024

Anmeldung

Bitte geben Sie Ihre Anmeldedaten ein. Hilfe


Kennwort vergessen?

Hier können Sie sich für den Servicebereich von Felix Bloch Erben registrieren. Hilfe
Registrieren

Bestellung
Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Curt GoetzGoetz, Curt

1888 in Mainz geboren, zählt Curt Goetz zu den wichtigsten Vertretern der gehobenen deutschen Boulevardkomödie und des brillant geschriebenen Konversationsstücks. Bei der pointierten Ausarbeitung der Dialoge dürften dem Autor seine Erfahrungen als Schauspieler sicherlich ebenso geholfen haben wie bei der Dramaturgie seiner well-made-plays.

Standen am Anfang seiner schriftstellerischen Karriere Einakter im Mittelpunkt, etablierte er sich ab 1921 auch als Autor abendfüllender Stücke, wobei er sich viele Hauptrollen quasi "auf den Leib" schrieb z. B. Hokuspokus (1927) oder Dr. Med. Hiob Praetorius (1932).

In den 30er Jahren schrieb er vermehrt Drehbücher und produzierte Filme. 1939 emigrierte er gemeinsam mit seiner Frau Valerie von Martens in die Vereinigten Staaten. Ab 1945 lebte er in der Schweiz, wo er am 12. September 1960 starb.

Im Auftrag von Felix Bloch Erben bearbeitete Curt Goetz den bekannten Schwank Der Raub der Sabinerinnen. Diese Fassung zählt noch heute zu den beliebtesten Bearbeitungen dieses Werkes.

Curt-Goetz-Gesellschaft e. V. (externer Link)

 

Das Märchen

Eine kitschige Begebenheit
1D, 4H

An der Schwelle seines sechzigsten Geburtstages beschließt der Lord, seines langweiligen Lebens und der Rituale mit seinem Butler Herrn Charly müde, sich um 1 Uhr nachts das Leben zu nehmen. Denn wenn er bis zu diesem Zeitpunkt, so lautet die Weissagung des Mädchens Nadja, nicht die Liebe seines Lebens gefunden habe, dann kann er die Suche aufgeben. Und was ist schon ein Leben wert ohne Liebe? Auch der Advokat Hastings kann ihn von dem finsteren Plan nicht abbringen. Kurz, bevor die Stunde schlägt, wird aber das Märchen wahr: Die geheimnisvolle Nadja steigt durch das Fenster des Lords und erobert sein Herz.

Das Märchen ist ein ungemein charmantes Stück über die Liebe, geschrieben voller Poesie und Herzenswärme, mit der ermutigenden Botschaft, dass die wahre Liebe weder soziale noch Altersschranken kennt.


Dieses Stück ist Teil von:

Die tote Tante und andere Begebenheiten
Drei Einakter
4D, 5H