Shakespeare, William
Die Lebensgeschichte von William Shakespeare liegt weitgehend im Dunkeln und die Urheberschaft seiner Werke ist nicht zufriedenstellend geklärt, so ist der...


Fried, Erich
Erich Fried wurde am 6. Mai 1921 in Wien als Sohn eines Spediteurs und einer Grafikerin geboren. Er schrieb bereits als Gymnasiast und war Mitglied einer...


 

Die lustigen Weiber von Windsor

(The Merry Wives Of Windsor)
Deutsch von Erich Fried
4D, 16H, 1 Kind, Nebendarsteller

Erster Akt, erste Szene

SEICHT
Redet mir nichts, Sir Hugh, das bring ich vors Sternkammergericht! Und wenn er zwanzigmal Sir John Falstaff wär, das soll er sich nicht herausnehmen gegen Robert Seicht, Hochwohlgeboren!

SCHWACH
Friedensrichter in der Grafschaft Gloucester, sowie coram.

SEICHT
Ja, Vetter Schwach, und custalorum.

SCHWACH
Ja, und auch ratolorum, und ein Edelmann von Geburt, Herr Pfarrer, der sich armigero schreibt auf jeder Bulle, Bürgschaft, Quittung oder Verschreibung; arm-i-ge-ro.

SEICHT
Ja, das tu ich – und habs schon immer getan, allzeit, seit dreihundert Jahren.

SCHWACH
Alle seine Successoren, die da vor ihm waren, habens getan; und alle seine Ascendenten, die nach ihm kommen, dürfens: ... den weißen Lachs. Ein Dutzend weiße Lachse dürfen sie in ihrem Wappenrocke tragen.

(...)