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Amateurtheater
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Ustinov, Peter

Peter Ustinov, einer der vielseitigsten Künstler unserer Zeit, wurde als Sohn eines russischstämmigen deutschen Journalisten sowie einer französischen Bühnenbildnerin 1921 in London geboren, wo er viersprachig aufwuchs. Von 1934 bis 1937 besuchte er die Eliteschule Westminster, anschließend arbeitete er am Theatre Studio bei Michael St. Denis. Schon bald erfolgte sein Bühnendebüt, 1938 trat er am Barn Theatre von Shere auf. Ein Jahr später führte er sein eigenes Stück "The Bishop of Limpopoland" in London auf. 1940 stand er in "Hullo, Fame!" erstmals vor der Kamera.

Mit dem Krieg und dem Armeedienst von 1942-46 begann für Ustinov eine ruhige Zeit. Er schloss sich der Film-Einheit an, um dort wenigstens einige Erfahrungen zu sammeln. Gleich nach Beendigung seines Militärdienstes 1946 entstand seine erste Regie-Arbeit, "School for Secrets". Den ersten Oscar erhielt Ustinov 1961 für seine Rolle als Sklavenhändler in dem Antikenfilm "Spartacus". Der zweite Oscar wurde ihm vier Jahre später für seine Rolle als Arthur Simpson in dem Thriller "Topkapi" verliehen.

Berühmt wurde Ustinovs Satire auf den Kalten Krieg Romanoff und Julia, die 1961 verfilmt wurde. Ein Jahr später produzierte er den Film "Billy Budd", nach einer Novelle von Hermann Melville. Seit den späten 70er Jahren spielte Ustinov den belgischen Detektive Hercule Poirot in mehreren preisgekrönten Agatha-Christie-Adaptionen für Kino und Fernsehen.

Dank seiner enormen Vielseitigkeit wurde er international als Drehbuchautor, Filmregisseur, Schauspieler, Dramatiker, Bühnendarsteller, Schriftsteller, Opernregisseur und Fernsehunterhalter, Journalist, als Illustrator und Stimmenimitator bekannt und vielfach ausgezeichnet. Seit 1969 war Ustinov Goodwill-Botschafter der UNESCO und Botschafter der Kinderhilfsorganisation UNICEF. Für sein Engagement wurde er 1990 von Königin Elisabeth II. in den Adelsstand erhoben.

Sir Peter Ustinov starb am 28. März 2004 kurz vor seinem 83. Geburtstag in der Schweiz.

 

Die Liebe der vier Obersten

(The Love Of Four Colonels)
Ein Stück in drei Akten
Deutsch von Peter Sandberg und Albert Beßler
7D, 5H
UA: 23.05.1951, Wyndhams Theatre London
DSE: 18.04.1952, Deutsches Schauspielhaus Hamburg

Die Obersten der Alliierten Militärverwaltung streiten um ein Schloss. Das Objekt der Begierde liegt hinter einer undurchdringlichen Dornenhecke, die, obwohl man das Gestrüpp tagsüber immer wieder entfernt, nachts um so dichter nachwächst. Endlich greifen eine gute und eine böse Fee ein. Mit ihrer Hilfe gelangen die Militärs ins Schloss und finden ein wunderschönes Dornröschen, das auf Erweckung wartet. In ihren Träumen malen sich die Obristen aus, wie sie das Herz der verwunschenen Prinzessin für sich erobern können: der Franzose als chevaleresker Verführer aus dem Barockzeitalter, der Brite als Zeitgenosse Shakespeares, der Amerikaner als puritanischer Sündenbekehrer, der Russe in elegisch-empfindsamer Tschechow-Manier.

Doch keinem gelingt es, die Schöne für sich zu gewinnen. Resignierend wollen der Amerikaner und der Franzose in Zukunft den Schlaf Dornröschens teilen, der Brite und der Russe aber werden sich aktiv in der Diplomatie des Kalten Krieges üben.