Die Burg der Assassinen
08.12.2023, Aachen, Theater
Lazarus
01.12.2023, Kiel, Theater
Siri und die Eismeerpiraten
05.12.2023, Wien, Theater der Jugend
Euromüll
07.10.2023, Marburg, Hessisches Landestheater
Kopenhagen-Trilogie
02.06.2023, Frankfurt am Main, Städtische Bühnen
Erfolg
24.05.2023, München, Residenztheater
Wann, wenn nicht jetzt?
09.03.2023, Münster, Wolfgang Borchert Theater
Pirsch
29.01.2023, Göttingen, Deutsches Theater
Polar
23.01.2023, Wien, Theater Drachengasse
Brigitte Bordeaux (Musical)
09.12.2022, Memmingen, Landestheater Schwaben
Hochwälder, Fritz |
Der österreichische Autor Fritz Hochwälder wurde am 28. Mai 1911 in Wien geboren, wuchs in kleinbürgerlichen Verhältnissen auf und erlernte zunächst, ebenso wie sein Vater, das Tapeziererhandwerk. Er bildete sich in Abendkursen fort und begann, Stücke zu schreiben. Bereits als 19-jähriger verfasste er erste Hörspiele und Dramen. 1938 emigrierte er nach der Besetzung Österreichs in die Schweiz nach Zürich. Durch ein Arbeitsverbot durfte er seinen erlernten Beruf nicht mehr ausüben und seine "Liebhaberei", das Schreiben, wurde die Grundlage für seine berufliche Entwicklung. Das heilige Experiment, ein Drama um Kampf und Niederlage eines südamerikanischen Jesuitenstaates, wurde zum Welterfolg.
Für seine Werke erhielt er zahlreiche Auszeichnungen: 1955 den Grillparzer-Preis, 1956 den Literaturpreis der Stadt Wien und 1966 den Großen Österreichischen Staatspreis für Literatur.
Fritz Hochwälder starb am 21. Oktober 1986 in Zürich; er wurde in einem Ehrengrab der Stadt Wien beigesetzt.
Ein Kammer-Musical
2D, 2H
UA: 1936, Theater der 49, Wien
Anselmo und Camilla sind frisch vermählt. Anselmo ist von der Treue seiner Gattin fest überzeugt. Auch sein bester Freund Lotario bestätigt ihm die Keuschheit Camillas. Er gibt sogar zu, dass er sie aufgrund ihrer Tugendhaftigkeit ziemlich reizlos findet. Trotzdem will Anselmo durch eine List unbedingt den unerschütterlichen Beweis für Camillas Treue erbringen. Er erreicht das Gegenteil. Das Ehepaar, der beste Freund und Camillas Zofe Leonella werden in einen Strudel aus Verwechslungen, Begehren und Eifersucht gezogen, aus dem keiner unbeschadet herauskommen wird.
Im Stile eines klassischen italienischen Lustspiels nimmt die Handlung zahlreiche überraschende Wendungen. Angereichert ist der Schauspieltext mit einigen gereimten Liedtexten, die als Zwischenspiele fungieren können.