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Meier, Herbert |
Herbert Meier wurde am 29. August 1928 in Solothurn geboren.
Schon während seiner Schulzeit begann er, Gedichte und kleine Stücke zu
verfassen. Er studierte Literaturwissenschaft, Geschichte, Philosophie
und Kunstgeschichte in Basel, Wien, Paris und Fribourg und schloss sein
Studium mit einer Dissertation über die Dramen Ernst Barlachs ab.
Danach absolvierte er eine Ausbildung als Schauspieler bei Ernst
Ginsberg. Er arbeitete als Lektor in Paris und Poitiers und war als
Dramaturg und Schauspieler am Städtebundtheater Biel/Solothurn tätig.
Von 1977 bis 1982 war er Chefdramaturg des Schauspielhauses in Zürich. An
den Universitäten St. Gallen und Zürich hielt er Vorlesungen über
Dramaturgie und wurde 1986 als "Writer in residence" an die University
of Southern California in Los Angeles berufen. Von 1994 bis 1998
moderierte er die Sendung "Sternstunde Philosophie" im Schweizer
Fernsehen. Seit 1955 lebte er als freier Schriftsteller und Übersetzer
in Zürich. Herbert Meier starb 2018 kurz nach seinem 90. Geburtstag.
Meier war ein Virtuose der Sprache. Seine Wortwahl war stets knapp,
präzise, niemals redundant, und dennoch von enormer Vielschichtigkeit.
Er hielt spielerisch die Balance zwischen einer poetischen, geprägten
Sprache und dem gesprochenen, "heutigen" Wort. Seine Figuren ließ er
zuweilen eigene Worte erfinden, die tiefe Einsicht in das menschliche
Gefühlsleben verraten. Häufig dienten ihm historische Stoffe und
Personen als Vorlage, bei denen es ihm aber niemals um die historisch
getreue Darstellung ging. Sie wurden quasi losgelöst von Zeit und Raum
auf das Parabelhafte, Exemplarische ihrer Existenz verdichtet. Die
Hauptpersonen seines dramatischen Werks sind Suchende, getrieben von
ihrer Sehnsucht nach erfülltem Leben, maßlos in ihrer Forderung nach
dem Absoluten: nach der bedingungslosen Liebe, nach der Freiheit zur
Selbstbestimmung. Hinter all dem wird ein tief verwurzelter Humanismus
spürbar, der diesen Suchenden, Verzweifelten selbst noch in ihrem
Scheitern recht gibt.
Die reiche Theatererfahrung Meiers und seine dramatische Intuition
machten ihn auch zu einem gefragten Übersetzer moderner wie klassischer
Stücke der Weltliteratur. Gemeinsam mit seiner Frau, der Romanistin Yvonne Meier-Haas, hat er Werke von William Shakespeare, Ben Jonson, Euripides, Molière, Carlo Goldoni, Racine, Pirandello, Paul Claudel, Jean Giraudoux, Jacques Audiberti, Georges Schéhadé und Federico García Lorca übersetzt. Zuletzt hatte seine Neuübersetzung von Paul Claudels Der seidene Schuh oder Das Schlimmste trifft nicht immer zu,
die ihre Erstaufführung im März 2003 am Basler Theater erlebte und
nachfolgend im Rahmen der Ruhrtriennale in Duisburg inszeniert wurde,
für großes Aufsehen gesorgt.
Herbert Meier erhielt u.a. 1955 den Literaturpreis der Freien
Hansestadt Bremen, 1957 den Kunstpreis des Lions Club Basel, den Preis
der Schweizerischen Schillerstiftung (1964), den
Conrad-Ferdinand-Meyer-Preis (1964), den Welti-Preis für das Drama
(1970), den Solothurner Kunstpreis (1975), den Förderpreis der
Gottfried-Keller-Stiftung (1976) und den Schillerpreis der Zürcher
Kantonalbank (1997).
Weitere Informationen zu den Übersetzungen von Herbert Meier finden Sie in unserem Special: "Jedes Wort begriffen und durchdacht": Herbert Meier, Übersetzer
Szenen
2D, 4H, Nebendarsteller
UA: 18.09.1999, Theater Ulm
Am Strand bei Genua: Die Philosophenfreunde Friedrich Nietzsche und Paul Rée begegnen der jungen Lou Salomé, die später ebenfalls einmal als Schriftstellerin und Psychoanalytikerin berühmt werden wird. Beide sind sofort fasziniert vom kindlichen Übermut und der unbekümmerten Selbstbezogenheit der jungen Frau, und eine ungewöhnliche Dreiecksbeziehung nimmt ihren Anfang.
An verschiedenen historischen Stationen – in Rom, am Orta-See, in Tautenburg – scheinen kurze Momentaufnahmen des gemeinsamen Weges der "Dreieinigkeit" auf.
Lou ist ihnen Schülerin, Muse und ebenbürtige Gesprächspartnerin und treibt doch zugleich ihr Spiel mit beiden Männern: Sie lockt, nähert sich an und entzieht sich wieder, ohne sich jemals festzulegen. Beide versuchen sie für sich zu gewinnen, wobei Nietzsche sich zunehmender Kritik von seiner Schwester Elisabeth ausgesetzt sieht und in immer größere Isolierung und Einsamkeit gerät.
Schließlich enden die beiden Intellektuellen, von Eifersucht getrieben, in Selbstmord und Wahnsinn – und Lou ist in Wien, um von Dr. Freud zu lernen...
Eine wesentliche Anregung zum Schreiben dieses Stückes war eine Ansichtskarte, die Herbert Meier im Engadin erworben hatte. Sie zeigt eine Aufnahme von Lou Salomé und den beiden Philosophen. Die Männer sind wie zwei Esel an einen Leiterwagen gespannt, und Lou sitzt mit der Peitsche in der Hand auf dem Bock. Das Bild wurde 1882 im Atelier Jules Bonnet in Luzern aufgenommen.