28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Der geheime Garten
Löschen
Dann setz ich mir den Todesschuss
Löschen
Mein junges idiotisches Herz
Löschen
Die Folkungersage
Löschen
Bulbus
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Theodor SchübelSchübel, Theodor
© Foto R. Schwarzenbach 

Theodor Schübel wurde am 18. Juni 1925 in Schwarzenbach/Saale geboren.
1957 erhielt er den Gerhart-Hauptmann-Preis für sein erstes Stück Der Kürassier Sebastian und sein Sohn (Uraufführung 1958 im Berliner Schlossparktheater, anlässlich der Berliner Festwochen). 1960 gab er seine Stellung in der Industrie auf und ging als Dramaturg zum Fernsehen.

Ab 1963 lebte er als freier Autor im Fichtelgebirge. Theodor Schübel war Inhaber zahlreicher Literatur- und Fernsehpreise. Am 30. Januar 2012 verstarb Theodor Schübel im Alter von 86 Jahren.

 

Karneval

1D, 1H
UA: 15.10.1977, Stadttheater Konstanz

Anita und Dieter bereiten eine häusliche Kostüm-Party vor, zu der auch der Chef des Ehemanns erwartet wird. Er erhofft sich davon die Versetzung in eine höhere Position und ist bereit, alle Erwartungen seines Vorgesetzten zu erfüllen. Da klingelt das Telefon: Anitas Stiefmutter hat im Altersheim einen schweren Schlaganfall erlitten - sie schwebt in Lebensgefahr. Also sofort zu ihr fahren und den Chef ausladen? Damit wäre die günstige Chance vertan. Die Party muss steigen, beschließt Dieter und zieht das Telefonkabel aus dem Stecker. Das Unheil nimmt somit seinen Lauf – die Ereignisse des Abends werden zunehmend zur Zerreißprobe für das Ehepaar und münden im bösen Erwachen am nächsten Morgen …