Aktuelle Nachrichten

Drei Gastspiele bei den Autor:innentheatertagen
Wir freuen uns über drei Gastspiele bei den diesjährigen...

Herzlich willkommen, Yasmina Reza!
"Yasmina Reza spießt die Klischees auf, die Tics, die Gewissheiten. Sie...

UA: "Die Liebe auf Erden" von Anja Hilling am Landestheater Altenburg
Am 25. Mai wird Die Liebe auf Erden von Anja Hilling am Theater Altenburg...

UA: "Totenüberlebung" von Jona Spreter an den Münchner Kammerspielen
Am 15.5. ist die Uraufführung von Totenüberlebung an den Münchner...

Arad Dabiri gewinnt den Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts 2024
Der Autor:innenpreis des Heidelberger Stückemarkts geht in diesem Jahr an...

"Ein lustvolles Loblied auf die Operette": "Doktor Ox" Premiere am Theater Münster
Am 04.05. feierte die fantastische Operette Doktor Ox von Jacques Offenbach...

Paul Abraham Preis 2024 wird an Susanne Lütje und Anne X. Weber verliehen
Am 07.05. findet im Kranfoyer der Dresdener Staatsoperette die diesjährige...

Rückblick: "Die Staatsoperette Dresden verführt mit Clivia ins Reich der Illusion"
Am 13.04. feierte die Operette Clivia in der Inszenierung von Peter Lund und...

"Die Spielzeugbande" - Neues Hörspiel von Clara Leinemann beim WDR
Seit dem 13.04.2024 ist Die Spielzeugbande, das diebische Hörspiel für Kinder...

UA: "Wildbestand oder on einer, die auszog, eine Zukunft zu finden"
Am 21. April feiert Wildbestand oder Von einer, die auszog, eine Zukunft zu...

Madame Nielsen erhält Wolfgang-Koeppen-Preis 2024
Der mit 5.000 Euro dotierte Wolfgang-Koeppen-Preis für Literatur der...

US-Erstaufführung von Olivier Garofalos "Warte nicht auf den Marlboro-Mann"
Am 12. April war die US-amerikanische Erstaufführung von Warte nicht auf den...

Leonhard-Frank-Stipendium 2024 für Annika Henrich
Annika Henrich erhält das Leonhard-Frank-Stipendium 2024. Mit dem Stipendium...


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Bild von Daniel Große BoymannGroße Boymann, Daniel

Der in München geborene Schauspieler, Regisseur, Musiker und Autor Daniel Große Boymann besuchte (durchs Elternhaus musikalisch vorbelastet) ein musisches Gymnasium in München (Instrumente: Klavier und Geige) und ging 1997 nach Wien, wo er an der Hochschule für Musik eine Ausbildung zum Musicaldarsteller (Abschluss "mit Auszeichnung") absolvierte.

Als bekennender Allrounder arbeitete er seither als Schauspieler, Musicaldarsteller, Sänger, Pianist und Regisseur an verschiedenen Bühnen Österreichs und Deutschlands (Wien, Klagenfurt, Bremen, Aachen, Bonn, Frankfurt, München, Düsseldorf).

Er hatte die musikalische Leitung bei der Uraufführung der "Neue-Deutsche-Welle-Trash-Oper" "Fred vom Jupiter" von Wolfgang Adenberg, bei der Österreichischen Erstaufführung des Musicals Lucky Stiff (Tot, aber glücklich) von Lynn Ahrens und Stephen Flaherty, bei der deutschsprachigen Erstaufführung des französischen Musicals "Das Cabaret der verlorenen Seelen" in Wien, bei "Cinderella" von Thomas Pigor in Klagenfurt und bei Wenn der Wind weht - Die Comedian Harmonists mal 2 (UA) von Sam Madwar und Robert Kolar, wofür er auch die Arrangements schrieb.

Im Jahr 2000 stieß er zur Klagenfurter Sommerbühne scherzo, deren Intendanz er im Herbst 2003 von Alexander Kuchinka übernahm. Bis zu ihrer Auflösung im Herbst 2007 leitete er die Theaterwerkstatt und schrieb hierfür u. a. sowohl Figaro als auch Odysseus fährt irr, deren Uraufführungen er jeweils selbst inszenierte.

Daneben arbeitet Daniel Große Boymann als Übersetzer und Arrangeur.


Weitere Informationen zu Daniel Große Boymann

 

Figaro

Schauspiel von Daniel Große Boymann
Mit Musik nach W.A. Mozart
Jazz-Bearbeitung: Sabri Tulug Tirpan & Daniel Große Boymann
Liedtexte von Sam Madwar
4D, 4H
Orchesterbesetzung: Jazz-Trio (Kl, B, Schl)
UA: 16.07.2004, ORF-Theater Klagenfurt

Liebe, Leidenschaft, Macht, Untreue und Intrige sind Gefühle und Machenschaften mit immerwährender Aktualität. Dies hat nicht zuletzt Daniel Große Boymann mit seiner modernen Bearbeitung des "Figaro"-Stoffs von Beaumarchais / Mozart / Da Ponte unter Beweis gestellt, die im Sommer 2004 im Klagenfurter ORF-Theater mit überwältigendem Erfolg uraufgeführt wurde.

Im 18. Stock eines Bürohochhauses, der Chefetage des Pharmakonzerns "Almaviva Generics", spielt sich auf Basis des bekannten Stoffs ein moderner Thriller ab. Der Firmenchef Philipp will mit Susanna, der Sekretärin seiner Frau Linda, ein Verhältnis anfangen. Dazu soll Susannas Lebensgefährte Frank, der persönlicher Referent des Chefs ist, eine leitende Position in der Filiale in London übernehmen. Susanna, Linda und Frank wollen den Chef mit einer Intrige bloßstellen, doch die bleibt im Ansatz stecken, da der Praktikant Michael dazwischenfunkt. Nicht nur, dass der Chef ihn mit Barbara, dem Mädchen vom Empfang, nach Dienstschluss ohne Hose und in eindeutiger Pose auf seinem Schreibtisch erwischt hat, der Junge scheint sich auch an Susanna und Linda ranzumachen. Chef Philipp kocht vor Eifersucht und Wut. Gleichzeitig versucht das schleimige Firmenfaktotum Viktor der Chefin nachzustellen. Den Streit und die Intrigen der Firmenangehörigen will die skrupellose Fernsehjournalistin Marion nutzen, um Unregelmäßigkeiten in den Geschäftsabläufen aufzudecken. Gefahr droht auch dadurch, dass Marion offensichtlich früher ein Verhältnis mit Frank hatte. Ein Intrigenspiel jeder gegen jeden beginnt, das in einem mehr oder weniger unbeabsichtigten nächtlichen Zusammentreffen aller in der dunklen Lobby des Büros gipfelt.

Unterbrochen wird die Handlung durch Jazz-Songs, in denen die Personen ihre momentane Gefühlslage und Situation reflektieren. Die Musik dazu basiert frei auf den Melodien und Arien aus Mozarts Oper, die völlig neu rhythmisiert und harmonisiert wurden. Die Modernität von Text und Musik machen aus Figaro eine spannende, zeitgenössische Komödie, die problemlos ohne Kenntnis der Vorlage funktioniert.