29.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Fanes
Löschen
Isola
Löschen
Die nicht geregnet werden
Löschen
Hier kommt keiner durch (Oper)
Löschen
Die Sommernachtsträumer
Löschen
Kataloge und Broschüren
Charivari 2022
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Jörg Menke-PeitzmeyerMenke-Peitzmeyer, Jörg
(c) Efe Onikinci 

Jörg Menke-Peitzmeyer studierte Schauspiel an der Folkwang Hochschule in Essen und war anschließend an verschiedenen Theatern engagiert, u. a. am Staatstheater Mainz, Stadttheater Gießen, Schlossparktheater Berlin, Theater der Altmark Stendal. Von 1998-2003 studierte er am Deutschen Literaturinstitut Leipzig. Für sein Klassenzimmerstück "Steht auf, wenn ihr Schalker seid" wurde er 2006 erstmals für den Deutschen Jugendtheaterpreis nominiert. Es folgten zahlreiche Auftragswerke, u. a. für das GRIPS Theater Berlin, das Junge Ensemble Stuttgart, die Oper Dortmund und das Junge Schauspielhaus Zürich. Nachdem er für sein Stück "Getürkt" erneut für den Deutschen Jugendtheaterpreis 2012 nominiert wurde, gewann er diese Auszeichnung 2016 für das im Auftrag des Theater Strahl in Berlin geschriebene Drama "The Working Dead".

Im Februar 2017 erschien sein Romandebüt "Billy the Beast" im Ullstein-Verlag.

 

Der Essotiger

Klassenzimmerstück
ab 14 Jahren
1H

Jede:r hat schon mal über sie geschmunzelt – die lebensgroßen tolpatschigen Comicfiguren, Plüschtiere oder Riesenhandys, die durch die Einkaufszentren und Fußgängerzonen tappen, um für irgendetwas zu werben. Wer aber in diesen Riesenkostümen steckt, bleibt verborgen. Der "Essotiger" ist ein für sein Alter und seine Größe viel zu dicker Junge, der nicht nur sich sondern auch seine Probleme unter dem Tigerkostüm verbirgt. Den Kummer über die zerbrochene Familie und die fehlende Anerkennung in der Schule kompensiert er mit Süßigkeiten und Cheeseburgern. "Ich bin erst auf Familienpackung umgestiegen, als ich keine Familie mehr hatte." Ein heiterer und zugleich nachdenklich stimmendes Stück, das sich sensibel dem Thema Essstörung annimmt, das längst nicht mehr nur Mädchen betrifft.

Auszeichnungen: Bestes Bayerisches Jugendstück 2007