28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
33 Variationen
Löschen
Die lustige Witwe (Ballettversion)
Löschen
Der Sohn
Löschen
Abendstunde im Spätherbst
Löschen
Feuersturm
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
 

Eduard und Caroline

nach dem Film von Jacques Becker
Deutsch von Franz Geiger
5D, 9H

Das junge Paar Eduard und Caroline Mortier führt ein selbstgenügsames, wenn auch etwas chaotische Ehe. Er ist ein wenig erfolgreicher Pianist, sie ist aus wohlhabenden Hause. Er hält das bescheidene Appartment in Ordnung, während sie mit ständig neuen Ideen die wenigen Besitztümer durcheinanderwirbelt. Für den Abend steht eine Party bei Carolines Onkel Claude auf dem Programm, wo Édouard sein Talent einigen einflussreichen Kulturschaffenden zeigen soll. Während er sich bei Carolines Cousin eine angemessen Anzugjacke leiht, macht sich Caroline am Schnitt ihres Abendkleids zu schaffen. Als Eduard zurückkehrt entbrennt anhand dieses Kleids ein Streit, der beide überrascht und den beide doch mit großer Leidenschaft ausfechten.

Vorwürfe, Eifersüchteleien, Kränkungen, die vielleicht schon länger geschlummert haben, brechen hervor. Und mit einer Ohrfeige wird aus dem Krach schließlich eine veritable Ehekrise. Auf der abendlichen Feier muss Eduard auch noch gute Mine zum bösen Spiel machen, Ratschläge von wohlmeinenden älteren Ehepaaren helfen auch nicht viel und ein Kellner, der eigentlich der Nachbar von Eduard und Caroline ist, stiftet zusätzlich Verwirrung. Doch nach einer Nacht des turbulenten Ehekriegs kommt es am frühen Morgen schließlich doch noch zur Versöhnung zwischen Eduard und Caroline.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch