25.04.2024

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Einsendung von Manuskripten

Die Einreichung von Manuskripten kann auf dem Postweg als Ausdruck oder auch per E-Mail als Datei (Word-DOC, PDF) erfolgen. Bitte fügen Sie Ihrer Stück-Zusendung in jedem Fall Ihre vollständigen Kontaktdaten, eine Kurzbiografie sowie eine kurze Zusammenfassung des Stück-Inhalts bei. Die maximale Zahl unverlangt eingesandter Manuskripte beschränkt sich auf zwei Werke pro Autor. Die Rücksendung von Texten ist nur möglich, wenn Rückporto beigelegt wird.

Wir erhalten eine Vielzahl von Stück-Zusendungen von Autorinnen und Autoren. Wir lesen und prüfen jedes uns zugesandte Manuskript sorgfältig, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass die Betreuung des bestehenden Programms für uns Priorität hat. Eine Rückmeldung kann daher häufig erst nach zwei bis drei Monaten erfolgen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass bei Absagen meist keine individuelle Begründung gegeben werden kann.

Verlagsgeschichte
Impressum
Bild von Peter BuchholzBuchholz, Peter
© Stephan Persch 

Nach seiner Schauspielausbildung lebte und arbeitete Peter Buchholz einige Jahre in Großbritannien und hospitierte unter anderem bei Alan Ayckbourn am Stephen Joseph Theatre in Scarborough und an verschiedenen Fringe Theatern in und um London und in Edinburgh.

Als Schauspieler hatte er Engagements an Bühnen in Bielefeld, Frankfurt und Hamburg. Darüber hinaus war er in zahlreichen Film und Fernsehproduktionen zu sehen. In Jutta Brückners auch international beachteten Kinofilm „Liebe, Revolution und andere gefährliche Sachen“ spielte er Bertolt Brecht.

Als Regisseur verfilmte er 2007 gemeinsam mit dem Kameramann Tom Krausz für Arte Elke Heidenreichs Buch „Macbeth Schlafes-Mörder“ mit Nina Petri und Kai Wiesinger in den Hauptrollen. Parallel zu seiner Tätigkeit als Schauspieler schrieb er Drehbücher und Hörspiele. Seine große Leidenschaft gehört jedoch dem Theater. 2013 wurde sein Stück Konkursmasse erfolgreich am Berliner Schlossparktheater uraufgeführt.

 

Ein Freund von früher

2D, 2H
frei zur UA

Sarah und Marc haben ein stabiles Leben aufgebaut, das in ruhigen Bahnen verläuft. Doch eines Tages sitzt in Ihrem Vorgarten ein Obdachloser, der sich weder bewegt noch den Anschein macht, wieder gehen zu wollen. Die beiden sind fassungslos als sie erkennen, dass es sich bei dem ungebetenen Gast keineswegs um einen „normalen“ Penner handelt, wie sie zunächst vermuteten, sondern um einen ehemaligen Freund und Mitbewohner. Zufall? Was will Patrick, dessen Existenz sie inzwischen erfolgreich zu den Akten gelegt hatten? Die Vergangenheit wirft ihre Schatten. Scheinbar erfolgreich verdrängte Geschehnisse durchstoßen die Fassade des bürgerlichen Glücks und beginnen ihre Beziehung zu unterwandern. Waren sie nicht Mitschuld am Schicksal des Freundes? Haben sie nicht von seinem Abstieg profitiert? Von Angst und Schuldgefühlen gepeinigt, suchen sie verzweifelt nach einer Lösung und geraten immer mehr in einen Sog von gegenseitigen Vorwürfen und Misstrauen. Sarah ist bereit sich den Dingen zu stellen, doch Marc will unter allen Umständen eine direkte Konfrontation vermeiden. Die Ereignisse der Vergangenheit lassen sich nicht abschütteln und Patrick lässt sich nicht vertreiben. Als sich herausstellt, dass er einen Revolver bei sich trägt, droht die Situation zu eskalieren ...


Peter Buchholz neues Stück Ein Freund von früher erzählt von den Abgründen einer einstigen Freundschaft und zeigt, dass hinter jedem sozialen Abstieg ein individuelles Schicksal steht. Liebe und Hass, Eifersucht und Hingabe, Vertrauen und Verrat sind die Zutaten, die aus diesem Text einen spannenden und fesselnden Theaterabend werden lassen.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der Uraufführung vergeben werden.

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