28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
Rosa
Löschen
Alice im Wunderland
Löschen
Siegfried simulieren
Löschen
Wunsch und Wunder
Löschen
Was man von hier aus sehen kann
Löschen
Kataloge und Broschüren
Paul Graham Brown
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Antoine RaultRault, Antoine

Seit seinem 2005 im Théâtre Montparnasse uraufgeführten Stück "Le Caiman" (Ein Stück über den Philosophen Louis Althusser mit 250 Aufführungen), seinem 2008 im selben Theater uraufgeführten Stück "Le Diable rouge" (Ein Stück über Kardinal Mazarin mit bisher über 400 Aufführungen) und seinem 2009 in der Comédie des Champs Elysées uraufgeführten Stück "Hannahs Dämon" (Ein Stück über Martin Heidegger und Hannah Arendt) gehört der 1965 in Paris geborene Antoine Rault neben Yasmina Reza und Eric-Emmanuel Schmitt zu den interessantesten und erfolgreichsten französischen Theaterautoren. Am 8. September 2011 erfolgte nun mit sehr großem Erfolg in der Comédie des Champs Elysées die Uraufführung seines neuen Stückes "L'intrus". Sein Monolog "Leben und sonst gar nichts" (uraufgeführt 2009 in Paris) erfährt am 24. September seine deutschsprachige Erstaufführung im Theater Rudolstadt.

Nach seinem Literaturstudium arbeitete Rault 17 Jahre in der Kommunikations-Branche, vor allem als Redenschreiber für Politiker. Von 2002 bis 2005 war er Berater eines bekannten französischen Mininisters, dann jedoch widmete er sich ausschließlich - und dies mit großen Erfolg - dem Schreiben von Theaterstücken:

"Le caiman" erhielt 5 Nominierungen (darunter die für das beste französischsprachige Stück) für den "Prix Molière 2006"und den "Grand prix de l'Académie française".

"Le diable rouge" wurde für den "Globe de Cristal 2009" (Preis der Kulturpresse) nominiert und erhielt 7 Nominierungen (darunter wieder als bester Autor und als beste Aufführung) für den "Prix Molière 2009".

Seine Komödie "Auf ein Neues" wurde durch die "Compagnie du Gai savoir" in Belgien uraufgeführt und wird zur Zeit mit großen Erfolg in Moskau und St. Petersburg gespielt. Auch die deutsche Erstaufführung durch das Tourneeunternehmen Kempf wurde ein voller Erfolg und tourt durch ganz Deutschland.

 

Du und Deine Träume

(La vie rêvée d'Helen Cox)
Annette und Paul Bäcker
1D, 1H
UA: 21.09.2018, Théâtre La Bruyère Paris
frei zur DSE

Helen und Paul lernen sich in einer Galerie kennen und werden ein Paar. Auf den ersten Blick nichts Ungewöhnliches, wäre da nicht Helens’ Spleen, sich ihre Realität in Tagträumen noch einmal neu zu erfinden und durchaus auch latent zu beschönigen. Wie soll der arme Paul ihrer Projektion von perfekten Liebhaber standhalten? Zumal diese in Form von Robert auch noch Lebensgestalt annimmt. Die Kraft der Imagination vermag so einiges zu bewegen, getreu dem balzacschen Motto: „Wenn man träumt, soll man auf nichts verzichten.“

In seinem neuen Stück Du und deine Träume entführt uns Antoine Rault in die Traumwelt von Helens Kopf und erzählt uns dabei unterschiedlichste Szenen aus dem Leben des Paares. Imagination und Realität wechseln sich ab oder werden auch mal ironisierend vermischt. Vergnüglich und liebevoll erhält der Zuschauer Einblick in die Kluft der weiblichen und männlichen Begehrlichkeiten. Mal pikant, mal romantisch-verklärend lässt er die Wünsche und Träume der Protagonisten aufeinanderprallen. Rault entwirft ein hinreißendes Verwirrspiel bei dem man am Ende nicht ganz sicher sein kann, was nun eigentlich Wirklichkeit ist und was Fiktion.

Werk aus dem Programm des Theaterverlag Werk aus dem Programm des Theaterverlag Desch

Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der deutschsprachigen Erstaufführung vergeben werden.

Nachrichten zu diesem Stück anzeigen