125 Jahre Fred Raymond
Fred Raymond wäre am 20. April 125 Jahre alt geworden. BR Klassik widmet ihm...
DSE: "Der Teufelsplan von Planet Pluto" von Buddy Thomas
Am 26. April ist die deutschsprachige Erstaufführung von Buddy Thomas' Der...
"Betonklotz 2000" von Jona Rausch in Dortmund und Heidelberg
Am 23. Mai ist die Premiere von Betonklotz 2000 am Theater Dortmund. Das...
"Ein kluger Kracher": Premiere von Ionescos "Die Nashörner" am Münchner Volkstheater
Am 3. April war die Premiere von Die Nashörner von Eugène Ionesco (übersetzt...
DSE: Sébastien Blancs "Geheimnisse" am Theater Heilbronn
Am 4. April war die deutschsprachige Erstaufführung von Sébastien Blancs...
DSE: "Horizont" von Kwame Owusu
Am 11. April feiert Horizont von Kwame Owusu (Deutsch von Lydia Dimitrow)...
DSE: Tove Ditlevsens "Vilhelms Zimmer" am Schauspielhaus Hamburg
Am 12. März war die deutschsprachige Erstaufführung von "Die Abweichlerin"...
Schauspiel: Klein besetzte Stücke
Folgende Stücke mit wenigen Darsteller:innen eignen sich dafür, kurzfristig...
Junges Theater: Stücke für die Lücke
Wir stellen Stücke mit wenigen Darsteller:innen vor, die sich für letzte...
Musikwerke für kleine Spielstätten
Wir präsentieren musikalische Werke, die sehr gut auf kleinen Bühnen und mit...
UA: "Buddeln" von Clara Leinemann am Theater Paderborn
Am 4. April feiert Buddeln von Clara Leinemann am Theater Paderborn...
Gastspiele beim Heidelberger Stückemarkt
Wir freuen uns sehr über die Einladungen mehrerer Stücke unserer Autor:innen...
UA: "Sonne und Beton" am Rheinischen Landestheater Neuss
Am 8. März feierte Sonne und Beton von Felix Lobrecht Uraufführung am...
UA: "Eliza" von Sokola//Spreter am Staatstheater Nürnberg
Am 21. Februar war die Uraufführung von Eliza, das Sokola//Spreter im Auftrag...
UA: "Halluzinationen" von Maria Ursprung am Schauspielhaus Zürich
Am 1. März war die Uraufführung des neuen Stücks von Maria Ursprung (Regie:...
Wiederentdeckt: "Kiki vom Montmartre" am Wiener Stella-Theater
Werner Richard Heymanns musikalisches Lustspieljuwel Kiki vom Montmartre...
Schauspiel: Ankommen – Erzählungen aus der Mitte der Gesellschaft
Was heißt es, in einem Land anzukommen, das einem immer wieder suggeriert,...
Junges Theater: Demokratie & Widerstand
In den Stücken und Stoffen von Sergej Gößner, Clara Leinemann, Valerie Wyatt...
"La Cage aux Folles": Premiere am Gärtnerplatztheater in München
"I am what I am!" La Cage aux Folles von Jerry Herman und Harvey Fierstein...
"Wie werde ich reich und glücklich?": Premiere am Theater Münster
Am 22. Februar hat Wie werde ich reich und glücklich? von Mischa Spoliansky...
"Vatermal" von Necati Öziri - Premiere in Köln
Am 7. Februar hatte die Adaption von Necati Öziris Roman "Vatermal" am...
Kiepenheuer und Felix Bloch Erben beginnen Kooperation
Die beiden in Berlin ansässigen Theater- und Medienverlage Gustav Kiepenheuer...
Coleman, Matt
Matt Coleman ist ein Autor von Mystery- und Comedy-Romanen. Seinem Debüt "Juggling Kittens" folgten "Graffiti Creek" und die Detektivkomödie "A Rocky...
Lyle, Matt
Matt Lyle ist Autor, Schauspieler und Regisseur. Seine Stücke wurden in den gesamten USA produziert. "The Boxer", "Hello Human Female", "Barbecue Apocalypse"...
(Raptured)
Deutsch von Christian Brey
4D, 5H
frei zur DSE
Das Ende naht! Wird ja auch Zeit. Der gewiefte Betrüger Sam hat sich nicht nur als Priester in einer etwas gutgläubigen Gemeinde eingenistet, er hat seinen Schäfchen auch noch weismachen können, dass der Weltuntergang kurz bevorsteht. Jetzt will er sich mit dem Hab und Gut der Gemeindemitglieder aus dem Staub machen, während sich alle anderen auf die Apokalypse vorbereiten. Die soll nämlich schon in den nächsten zwei Stunden (die Bibel ist da sehr genau!) stattfinden. Aber wann wäre der Jüngste Tag schon mal reibungslos verlaufen? Natürlich stehen jetzt kurz vor knapp noch tausend letzte Wünsche an, heimliche Liebschaften müssen enthüllt und langgehegte Sehnsüchte befriedigt werden. Alles geht drunter und drüber und zwischenzeitlich sieht es so aus, als bräuchte es für das Armageddon Gottes Hilfe gar nicht. Am Ende steht aber nicht nur die Versöhnung, sondern sogar - auf ziemlich überraschende, aber ganz profane Weise - neues Leben.
Hinweis:
Für dieses Stück können Aufführungsrechte
an Amateurtheater erst nach der deutschsprachigen Erstaufführung vergeben werden.