28.03.2024

Anmeldung
Bestellung

Sie haben die maximale Bestellmenge (fünf Werke) erreicht.
Weitere Theaterstücke können erst nach Rücksendung der bereits bestellten Exemplare zugeschickt werden.

Hinweis für professionelle Theater

Theaterstücke
In 80 Tagen um die Welt
Löschen
Die Frösche
Löschen
Keine Angst vor Kolibris
Löschen
Der Reisende
Löschen
Fluchtwege
Löschen

Bestellung abschließen

Hinweise zu Bestellbeschränkungen und Kosten. Hilfe

Kataloge
Amateurtheater
Datenschutz
Bild von Anja TuckermannTuckermann, Anja

Geboren 1961 in Selb. Aufgewachsen in Berlin, wo sie heute noch lebt. Im Zuge ihres Engagements in der feministischen Mädchenarbeit gründet Anja Tuckermann die Zeitschrift Tigermädchen – Geschichten und Gedichte von Mädchen. Von 1988 bis 1992 arbeitet sie als Redakteurin beim RIAS-Kinderfunk und ist danach weitere fünf Jahre als freie Redakteurin und Autorin für den Kinderfunk beim Deutschlandradio Berlin tätig. 1988 erscheint ihr erster Roman Mooskopf beim Luchterhand Literaturverlag. Seitdem ist Anja Tuckermann als freischaffende Schriftstellerin und Journalistin tätig. Seit 1993 leitet und organisiert sie Schreibwerkstätten, Lesereihen und Seminare für Kinder, Jugendliche und Erwachsene, u. a. am Staatstheater Stuttgart, für das Goethe-Institut in der Türkei, in Indien, in Jugendkunst- und Kulturzentren und Schulen in Deutschland und der Schweiz, für die Akademie der Künste, in der LiteraturWERKstatt sowie bei LesArt in Berlin. Mit ihrer Prosa sowie mit ihren Theaterstücken wurde Anja Tuckermann für zahlreiche Preise nominiert. Für "Denk nicht, wir bleiben hier" wurde die Autorin 2006 mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet.

 

Alle da!

(Unser kunterbuntes Leben)
Ein Buch für Kinder ab fünf Jahren
von Anja Tuckermann und Tine Schulz

UA: 03.10.2015, Atze Musiktheater Berlin

Dilara mag den Fastenmonat Ramadan und das Zuckerfest, mit dem er endet. Sie spricht Türkisch und Deutsch. Ihre Großmutter wurde am Schwarzen Meer geboren und Dilara in Deutschland, weil ihre Großmutter die Welt sehen und woanders arbeiten wollte. Samira hat alles Vertraute zurücklassen müssen und ist in vielen gefährlichen Etappen aus Syrien nach Deutschland geflüchtet. Hier ist sie wieder in Sicherheit und kann endlich wieder zur Schule gehen. Sie wünscht sich, dass ihre Eltern auch Deutsch lernen, damit sie für sie nicht mehr übersetzen muss. Auch Amad musste seine Heimat verlassen, weil es immer wieder Bombenanschläge gab. Er vermisst seine Fußballfreunde im Irak, aber hier schießt er auch Tore. Natalias Ururururgroßeltern waren arm und gingen von Süddeutschland nach Russland, weil sie dort Land bekamen. Aber ihre Großeltern waren wieder arm und suchten ihr Glück in Deutschland, deshalb ist Natalia hier geboren.

Immer wieder zieht es Menschen woanders hin. Aus Entdeckerlust oder Arbeitsfrust, oder weil sie die Liebe an einen anderen Flecken Erde bewegt. Viele Menschen flüchten wegen Diskriminierung, Verfolgung oder Krieg in ein anderes Land. Auch wir, die wir hier geboren worden, haben alle Vorfahren, die ganz woanders heimisch waren oder es noch sind. Wir haben alle eine eigene Geschichte, aber wir leben hier zusammen und tun Dinge, die alle tun: trinken, essen, Wärme suchen, schlafen, reden, streiten, neugierig sein, spielen, feiern und so vieles mehr. Manche tun das auf eine sehr eigene Weise. Das ist manchmal kompliziert, manchmal lustig oder einfach ganz normal. Anja Tuckermann und Tine Schulz zeigen mit diesem Buch, dass uns dieses kunterbunte Leben in jedem Fall reich macht. Alle da! wurde mit dem Leipziger Lesekompass 2015 ausgezeichnet: "Ein pädagogisches Buch, dem es gelingt, erfreulich unpädagogisch daher zu kommen!", so die Jury.

Hinweis: Es ist jeder Bühne möglich, in Rücksprache mit dem Verlag eine eigene Adaption dieses Kinderbuchs zu erstellen. Das Buch ist beim Klett Kinderbuch Verlag erschienen und im Buchhandel erhältlich.


Nachrichten zu diesem Stück anzeigen