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Durringer, Xavier |
Xavier Durringer wurde 1963 in Paris geboren, wo er auch lebt und als Dramatiker, Drehbuchautor und Filmregisseur arbeitet. Mit Stücken wie Ganze Tage, ganze Nächte, Schnitt ins Fleisch, Bal-Trap und Die Gelobte hat er sich auch weit über Frankreichs Grenzen hinaus einen Namen gemacht und gilt heute als einer der bekanntesten und erfolgreichsten zeitgenössischen Theaterautoren des Landes.
Seit 1989 leitet er die freie Theatergruppe "La Lézarde", für die er schreibt und inszeniert. Seine Stücke, die er oft in verlassenen Fabrikgeländen der "banlieues" von Paris aufführt, haben die Menschen in Trabantenstädten, die sich im Leben nicht mehr zurechtfinden, Liebe in den Cafés der Vorstädte und latente Gewalttätigkeit zum Thema.
"Argot" und "Verlan" gehören fest in den Wortschatz des Autors.
Filme
1993 "La nage indienne"
Spielfilm, 90 min. frankreichweite Ausstrahlung
1995 "Panier de crabes et lagoustines"
Film für die Ecole régionale d´acteurs de Cannes.
1996 "Le flic"
Kurzfilm, im Rahmen von "3000 contre le virus"
1997 "J´irai au paradis ... car l´enfer est ici"
Spielfilm, 115 min., frankreichweite Ausstrahlung, Festival AFI Los Angeles; Offizielle Auswahl bei folgenden Festivals: San Sebastian, Namur, London, Montreal, Court-Mayeur, Acapulco
1998 "Audit"
Videoclip zum gleichnamigen Song von Bertrand Lavilliers
"Debout"
Videoclip zum gleichnamigen Song von Johnny Hallyday
1999 "Les Vilains"
Fernsehfilm, 90 min, ausgezeichnet auf dem 1. Festival de la fiction des Saint-Tropez, 2000 ausgestrahlt auf Arte
2002 "Les Oreilles sur le dos"
Fernsehfilm nach dem Roman von Georges Arnaud, 2002 auf Arte ausgestrahlt
(Les déplacés)
Deutsch von Alain Jadot und Ulrike Frank
1D, 2H
UA: 04.03.2005, Scène conventionnée de Terrasson Terrasson
DSE: 24.11.2007, Münchner Kammerspiele München
Durringers Stück ist eine Art Manifest, das die unhaltbare Situation aller fremdstämmigen Franzosen anprangert. Kulturelle Fremdheit, Integrationsschwierigkeiten, oberflächliche Assimilierung, tägliche Auseinandersetzungen als soziale Normalität im Aufnahmeland - all das trägt zur anhaltenden Unzufriedenheit der sensibilisierten zweiten und dritten Generation bei. Zerrissen zwischen Liebe und Revolte, fordern hier die Figuren des Stückes, der Vater, der Sohn und das junge Mädchen, eine Existenz in einer menschenfreundlicheren und toleranteren Gesellschaft ein.
Wo sich Alltagsszenen mit poetischen Ausbrüchen abwechseln, wird schonungslos Bestandsaufnahme gemacht, und das in einer fast blumigen Sprache. Durringer vom Feinsten.
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