16.09.2025
Die Einreichung von Manuskripten kann auf dem Postweg als Ausdruck oder auch per E-Mail als Datei (Word-DOC, PDF) erfolgen. Bitte fügen Sie Ihrer Stück-Zusendung in jedem Fall Ihre vollständigen Kontaktdaten, eine Kurzbiografie sowie eine kurze Zusammenfassung des Stück-Inhalts bei. Die maximale Zahl unverlangt eingesandter Manuskripte beschränkt sich auf zwei Werke pro Autor. Die Rücksendung von Texten ist nur möglich, wenn Rückporto beigelegt wird.
Wir erhalten eine Vielzahl von Stück-Zusendungen von Autorinnen und Autoren. Wir lesen und prüfen jedes uns zugesandte Manuskript sorgfältig, bitten jedoch um Verständnis dafür, dass die Betreuung des bestehenden Programms für uns Priorität hat. Eine Rückmeldung kann daher häufig erst nach zwei bis drei Monaten erfolgen. Wir bitten Sie um Ihr Verständnis, dass bei Absagen meist keine individuelle Begründung gegeben werden kann.
![]() | Winzely, Leah Luna | |
© Josephine Binder |
Leah Luna Winzely, 1999 in Wien geboren, studiert Szenisches Schreiben sowie Literarisches Schreiben in Berlin und Leipzig. Ihre Texte wurden unter anderem am Landestheater Schwaben, Schauspiel Münster und im Theaterdiscounter Berlin gezeigt. Für ihr Kinderstück Der Wassermann erhielt sie das Mira-Lobe-Stipendium und den Sonderpreis des Deutschen Kinder- und Jugendtheaterpreis 2024. Neben Dramatik schreibt sie auch Prosa und Lyrik. Mit ihrem Langgedicht baba gewann sie 2024 den 32. Open Mike.
Der Wassermann
ab 10 Jahren
Mind. 4 Darsteller:innen
frei zur UA
Wimmeln
ab 8 Jahren
mind. 3 Darsteller:innen
UA 20.09.2025, Dschungel, Wien