Aktuelle Nachrichten
Aktuelle Stücke

Zwei Städte
von Paul Graham Brown

Der zerbrochene Spiegel
von Agatha Christie und Rachel Wagstaff

Zeit für Freude
von Arne Lygre

Der Zauber von Oz
von Sergej Gößner

Zahltag
von Sébastien Thiéry

Win-Win
von Gilles Dyrek

Der Vorweiner
von Bov Bjerg

Die Verwandlung
von Philipp Löhle

Vermisst! oder: Was geschah mit Agatha Christie?
von Paul Graham Brown und James Edward Lyons

Vatermal
von Necati Öziri

Unser Deutschlandmärchen
von Dinçer Güçyeter

Das unschuldige Werk
von Thomas Arzt

Über die Notwendigkeit, dass ein See verschwindet
von Anna Neata

Die treibende Kraft
von Thomas Arzt

THIS IS A ROBBERY!
von Martina Clavadetscher

Subspace
von Jona Spreter

Stadt, Land, Flut
von Nina Segal

Das Spukschloss im Spessart
von Friedrich Hollaender , Lars Wernecke , Günter Neumann und Rudolf Hild

Split
von Sokola//Spreter

Sonne und Beton
von Felix Lobrecht

Sie sagen Täubchen, ich sag Taube
von Sina Ahlers

Schranzn
von Marcus Peter Tesch

Rockin' Rosie
von Peter Lund und Wolfgang Böhmer

Raumrauschen
von Matin Soofipour Omam

Die Rache der Fledermaus
von Johann Strauss , Kai Tietje , Richard Genée und Stefan Huber

Quälbarer Leib - ein Körpergesang
von Amir Gudarzi

Princess
von Karsten Dahlem

Patient Zero 1
von Marcus Peter Tesch

Panic!
von Madame Nielsen

Packerl
von Anna Neata

Oxytocin Baby
von Anna Neata

Oryx and Crake
von Søren Nils Eichberg und Hannah Dübgen

Operette für zwei schwule Tenöre
von Florian Ludewig und Johannes Kram

Mieter
von Paco Gámez

Meeresbrise
von Carolina Schutti

Mascha K. (Tourist Status)
von Anja Hilling

Maja & Co
von Jacques Offenbach , Wolfgang Böhmer , Peter Lund und Waldemar Bonsels

La Grande Dame
von Olivier Garofalo

Kurz vor dem Rand
von Eva Rottmann

Die Königinnen
von Thomas Zaufke und Henry Mason

Killology
von Gary Owen

Ich träumte, ich ertrinke
von Amanda Wilkin

Der geteilte Himmel
von Martin G. Berger , Wolfgang Böhmer und Christa Wolf

Horizont
von Kwame Owusu

Der Frieden ist ausgebrochen
von Willi Weitzel

Freitags ist Kiwi-Tag
von Laetitia Colombani

Frankensteins Braut
von Wolfgang Böhmer und Peter Lund

Firnis
von Philipp Löhle

Das Dschungelbuch
von Robert Wilson , CocoRosie und Rudyard Kipling

Euromüll
von Ivana Sokola

Fiesta
von Gwendoline Soublin

Das Ende ist nah
von Amir Gudarzi

Die Einladung
von Hadrien Raccah

Cluedo
von Sandy Rustin

Die Bridgetower-Sonate
von Amanda Wilkin

Antrag auf größtmögliche Entfernung von Gewalt
von Felicia Zeller

Am Sonnenweg
von Annika Henrich

Als die Götter Menschen waren
von Amir Gudarzi

Der Abschiedsbrief
von Audrey Schebat


Aktuelle Premieren
Aktuelle Premierenberichte
Bild von David W. RintelsRintels, David W.

David W. Rintels wurde 1939 in Boston, Mass., geboren und studierte Amerikanische Geschichte an der Harvard-Universität. Zwischen 1959 und 1961 arbeitete er als Journalist für den Boston Herald, als Nachrichtenredakteur für WVOX-Radio Rochelle in New York und als Redakteur für die National Broadcasting Company.
Seit 1960 arbeitet er als Autor und Produzent für das Fernsehen und wurde dafür u.a. mit drei Writers Guild of America Awards of the Outstanding Script und drei American Bar Association Gavel Awards ausgezeichnet.

Er schrieb Serien und Fernsehfilme wie "The Defenders", "Slattery People" (1964-65), "The Invadors" (1967-68), "Gideon’s Trumpet" (Writers Guild of America Award of Outstanding Script, 1980), "Fear on Trial" (Emmy Award, 1975), "Sakharov" (Cable ACE Award for Writing, 1984).
1973 schrieb Rintels das Stück Clarence Darrow - Im Zweifel für den Angeklagten, das als Broadway- und später als Fernsehproduktion Erfolge feierte und 1974 mit dem Emmy Award ausgezeichnet wurde. Von 1975 bis 1977 war David Rintels Präsident der Writers Guild of America.
Rintels nutzt seine Arbeit vor allem, um historische und politische Fakten als ernsthafte und durchaus auch provokative Unterhaltung zu präsentieren. 1997 wurde er dafür mit dem Paddy Chayefsky Laurel Award for Television geehrt.

 

Clarence Darrow - Im Zweifel für den Angeklagten

(Clarence Darrow For The Defense)
Basierend auf Irving Stones "Clarence Darrow für die Verteidigung"
Deutsch von Christian Kohlund
1H
UA: 26.03.1974, Helen Hayes Theatre New York
DSE: 22.11.2000, Bühne 64 Zürich

"Nachdem ich Tage lang auf dem Kartoffelfeld geschuftet hatte, bin ich von Zuhause weg gelaufen und Anwalt geworden – von da an habe ich in meinem Leben nie wieder gearbeitet." Was wie ein angenehmes Erfolgsrezept für junge Ziellose klingt, war der Karrierebeginn des bedeutendsten Strafverteidigers der amerikanischen Geschichte – Clarence Darrow (1857-1938). Ein unerschrockener Kämpfer gegen alles, was er als Verletzung von Ethos, Recht, Humanität und Wahrheit empfand.

Sein Erfolg begann mit der Verteidigung von Eugene V. Debs, der wegen seiner Teilnahme am bekannten Pullmann-Streik einer hohen Gefängnisstrafe entgegensah. Er verteidigte über 100 des Mordes angeklagte Menschen, von denen keiner zum Tode verurteilt wurde. Das Stück zeigt einen Mann, dessen Lieblingswort "Freiheit" ist.

Der Fall Clarence Darrow ist von allgemein gültigem Interesse über die Grenzen Amerikas hinaus. Er ist ein historischer Beitrag zur Geschichte des Rechtwesens der letzten 100 Jahre. In unglaublich anschaulicher Weise, spannend, aber auch humorvoll erzählt Darrow sein Leben. Eigentlich ein Monolog, aber doch ein Dialog mit dem Publikum als stummen Partner. Henry Fonda spielte die Rolle des Clarence Darrow bei der Uraufführung am Broadway und in London, Leslie Nielsen spielte diese Rolle mit großem Erfolg in Wien.